sind chinchillas gute haustiere/schmusetiere?

7 Antworten

Also ich habe 8 chins und kann dir sagen dass ALLE unterschiedlich sind aber keins kuscheln mag! Das höchste der gefühle ist mal am kopf oder bauch kraulen aber das gehr hier auch nur bei zwei. Im auslauf springen sie auch mal auf einem rum oder setzen sich kurze zeit auf den schoß aber sobald man sich einengt rennen sie weg. Festhalten ist sehr sehr schwer und auch nur für ganz kurze zeit machbar. Sollte man allerdings auch nur in notsituationen oder zum gesundheitscheck machen sonst verlieren sie schnell das vertrauen zu einem und dann wird selbst kraulen schwer! Chins sind eher beobachtungstiere mit einem starken charakter. Hast du denn überhaupt genug platz für einen käfig und kennst du die mindestmaße? Kannst du 20 jahre für sie sorgen mit allem was dazu gehört? Weißt du wie man sie ernährt? Dass sie nachtaktiv sind und tagsüber nicht gestört werden dürfen (sonst können sie schwer krank werden). Weißt du generell wie man sie hält? Was brauchen sie für einen sand usw.?! Das solltest du vielleicht erst klären bevor du ans kuscheln denkst. Wenn du tiere möchtest die mehr und gerne kontakt zum menschen haben solltest du dir ratten anschaffen!

PixieNixe  31.10.2018, 21:07

ganz deiner meinung

Chinchillas sind eher keine Kuschler. Und vor allem recht aufwendig zu halten mit aufwendiger Ernährung, wenn man nicht nur Pellets füttern will.
Und sie werden durchaus 20 Jahre alt. Diesen Zeitraum solltest du also zeitlich und finanziell überblicken können.

Belies dich doch mal erst:
http://www.diebrain.de/ch-index.html

ausnahmen bestätigen die regel und die hürde zwischen den begriffen bestimmst du.

schmusetiere sind sie allemal nicht. ohne erfahrung und hintergrundwissen würde ich mir so ein tierchen niemals anschaffen.

Nein, keine Kuschel/Schmusetiere. Sie kratzen und Rennen viel. Sie sind eigentlich nicht für den Hausgebrauch gedacht. Ich rate dir dringend davon ab!!

Chinchillas sind keine Schmusetiere