Sind Buttermilch, Trinkjoghurt und Actimel das gleiche?

4 Antworten

Der Unterschied liegt darin wie weit sich das Milchfett verfestigt hat bzw. bestimmte fettprodukte separiert wurden. Bei Actimel bin ich mir nicht sicher ob mehr natürliche Milchkomponenten im Produkt belassen wurden oder eine Anreicherung mit aus anderen Milchprodukten separierten Komponenten erfolgt.

Joghurt ist Milch mit Joghurtkultur.

Die Milch wird auf eine bestimmte Temperatur gebracht, damit sich die Bakterien optimal entwickeln.

Buttermilch entsteht, wenn beim Buttern das Fett zu Butter geschlagen wird. Die Fettfreie Restmilch wird gekühlt und wenn die frische Buttermilch nicht mehr flüssig ist, kann sie getrunken werden.

Aktimel ist ein Produkt mit probiotischen Bakterien. Angeblich können diese in beträchtlicher Anzahl die Magen-Darm-Passage überstehen (und wiederum zur Actimelproduktion genutzt werden?)

Buttermilch entsteht beim Buttern. Also wenn das Fett von der Milch getrennt wird. Und unterscheidet sich damit von den beiden anderen grundlegend. Trinkjoghurt und Actimel sind ähnlich. Aber auch nicht gleich. Die Kulturen sind etwas unterschiedlich sowie die geschmacksbestimmenden Zusatzstoffe.

Nein.

mel845
Fragesteller

Was ist der Unterschied?