warum haben geldscheine unterschiedliche größe

3 Antworten

Es gibt auch Länder woe das nicht der Fall ist, sondern alle Scheine die gleiche Größe haben. Dort sind aber die Werte nur durch den Text (und ggf. Bilder) und den Farben zu unterscheiden. In Ländern, in denen die Banknoten auch noch ein unterschiedliches Format haben, kann man sie noch schneller in den Wertstufen unterscheiden und das ist besonders wichtig bei Vergleichen innerhalb der selben Währung und für sehschwache Menschen.

leichter zu unterscheiden (blinde) Auf jedem Geldschein ist die Braille-Schrift eingeprägt. Die Blinden fühlen, welcher Schein es ist, so können die blinden den schein auch erkennen.

damit sie auch ein Blinder leicht unterscheiden kann. Die Amis haben auch seit mehr als 100 Jahren die gleichen Scheine (mit etwas unterschiedlichen Sicherheitsstandards). Macht sich auch im Geldbeutel besser, weil man so schneller die Scheine unterscheiden kann