Sind BTS oder die Beatles bekannter?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

The Beatles 95%
BTS 5%
flora2323  23.07.2023, 09:32

Wer ist denn BTS ?

LinnyKpop13
Fragesteller

BTS ist eine südkoreanische Boygroup, bestehend aus sieben Mitgliedern, die 2010 von Big Hit Entertainment gegründet wurde und 2013 debütierte.

17 Antworten

Von Experte smartiepanda bestätigt
The Beatles

Aktuell eindeutig die Beatles!

Wenn ich meine Mutter fragen würde, wer sind BTS, würde ich in ein ratloses Gesicht schauen. Wenn ich ihr Dynamite vorspiele, würde sie vielleicht sagen, hab ich schon mal gehört, aber es definitiv nicht der K-Pop-Band zuordnen können.

Die Beatles dagegen sind mehreren Generationen bekannt.
Auch wenn sie "nur" 10 Jahre bestanden, sind viele ihrer Songs zu echten Evergreens geworden.

Yellow Submarine habe ich im Kinderchor gesungen. Ich kenne kein Lied von BTS, welches es in das Repertoire eines Kinderchores schaffen könnte...

Auch die Zahlen sprechen für sich:

Die Beatles haben mehr als 600 Millionen Tonträger verkauft
Alleine in Deutschland bekam die Band Gold- und Platinauszeichnungen für über 8,1 Millionen verkaufte Tonträger (und das sind nur die Zahlen seit 1975 - also nach Auflösung der Band!).

BTS hat bisher "nur" 63,2 Millionen Tonträger verkauft - sie haben aber ja auch einen viel geringeren Zeitraum bisher gehabt. Von 1960 bis 2023 ist halt viel mehr Zeit vergangen als von 2010 bis 2023.

Stell die Frage 2073 noch mal, dann sind für BTS so viele Jahre vergangen, wie für die Beatles bis heute.

LinnyKpop13
Fragesteller

Mache ich. Wenn ich in dem Jahr noch lebe schon.

uhyrius  23.07.2023, 11:40

Ich würde sagen, dass die Beatles-Verkäufe 2073 immer noch groß sind und BTS dann gar niemand mehr kennt. Die Beatles sind wie Beethoven: Berühmt für alle Ewigkeit.

Selkiade  23.07.2023, 12:26
@uhyrius

Ja, das nehme ich auch an. Mir ging es mit der Jahresnennung auch darum, dass man 13 Jahre gar nicht mit 63 Jahren vergleichen kann - egal um welche Bands es sich handelt. Logischerweise sind die Beatles bekannter, da sie einfach schon viel mehr Generationen in ihrem Leben begleitet haben als BTS.

Wenn man schon vergleicht, dann geht das nur mit Bands aus der gleichen Zeit. Also BTS z.B. mit One Direction (auch 2010 gegründet) - wobei auch da 1D die Nase vorn hat in diesem Duell...

The Beatles

Die Beatles waren über viele Jahre berühmt, und sind es immer noch, BTS ist erst seit etwa 2-3 Jahren bekannt

The Beatles

Die Beatles, weil sie in die Musikgeschichte eingegangen sind und weil Paul und John kongeniale Songschreiber waren und sich sozusagen ein Duell im Verfassen von Songtexten geliefert haben. Die wird man noch in x-Jahren noch im Radio hören [oder wie das dann heißen wird...]; ebenso wie andere Musikerkollegen aus dieser Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
The Beatles

Definitiv! Die gibt es auch schon viel länger und gehören auch glaube ich zu den beliebtesten Bands wenn sie nicht sogar schon die beliebtesten sind. Bei BTS weiß ich nicht ob sie auch dazu gehören.

Die Beatles finde ich ganz ok aber bts mag ich viel mehr! 🤗✨

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫
Juli13204  23.07.2023, 11:20

Nein, die Beatles gibt es schon seit 1970 nicht mehr. Da hat die Band sich offiziell aufgelöst. Zwei der Mitglieder sind schon lange tot und die übrigen zwei sind inzwischen über 80. Die Wirkung, die die Band gerade in den frühen 60er Jahren insbesondere auf junge Mädchen hatte ("Beatlemania") ist aber durchaus vergleichbar mit dem, was heute mit BTS oder anden K-Pop-Gruppen geschieht. Das nur als kleine Erläuterung. Ich habe da sehr viel drüber gelesen und auch Dokumentationen gesehen. 😊

BlackCat622  23.07.2023, 11:45
@Juli13204

Achso. :) ich kenne mich nicht so gut mit ihnen aus mit BTS halt viel besser 😁

The Beatles

heyyy,

kommt auf die Person an. Ältere Menschen werden die beatles eher kennen.

in der heutigen Generation ist bts aber bekannter und beliebter, auch wenn man sie nicht mag, man kennt sie aufjedenfall.

meine Eltern kannten BTS, bevor ich ihnen von denen erzählt habe, nicht.

allgemein glaub ich die beatles

Woher ich das weiß:Hobby – army<3blink<3stay3once<3redvelvetluv<3bunnie