Sind Bioprodukte wirklich viel besser als normale Produkte?

18 Antworten

Sie sind nicht besser, aber ihr Anbau ist umweltfreundlicher. Allein das sollte ein Grund sein, gelegentlich Bio-Produkte zu kaufen. Man muß ja nicht immer nur an sich selbst denken - man darf auch mal an andere denken, ämlich an die Produzenten konventioneller Produkte, an die Arbeiter, die sich mit Pestiziden beim konventionellen Anbau vergiften, an die Frauen, deren Kinder geschädigt zur Welt kommen, weil sie im konventionellen, industiellen Anbau von Lebensmitteln, Baumwolle etc. arbeiten, ans Grundwasser, an die Umwelt generell.

Das kommt drauf an ob es wirklich Bio ist. Meine Eltern sind biolandwirte. Gemüse Käse und Fleisch gab es bei uns nur vom eigenen Hof. Es schmeckt auf jeden Fall alles intensiver und dadurch besser. Ich esse nach wie vor nur Bio, habe mich aber auch eine Zeit lang von gentechnisch veränderten Produkten, Massentierhaltungsprodukten und so weiter ernährt. Man merkt den Unterschied wenn man wirklich kocht auf jeden Fall und auch moralisch fühle ich mich besser Eier von einem Huhn zu essen welches schon mal grün gesehen hat.

Im allgemeinen ist es besser für die Umwelt ja aber eigentlich gibt es da keinen großen Unterschied. Allerdings kaufen wir bei tierprodukten immer Bio da wir mit Sicherheit wissen das die Tiere bis zur Schlachtung noch artgerecht leben können.

Supermärkte sind generell nicht gut egal ob Bio oder nicht da man die anbaumethoden nicht kennt und das meiste in fernen ländern produziert wird wo ohne sinn und verstand die Umwelt kaputt gemacht wird mit synthetischem dünger und Pestizide. Besser ist man kauft seine Produkte regional und saisonal direkt beim erzeuger wo man weiss wie er seine Lebensmittel produziert. Gute Siegel wären z.b Naturland, Demeter sind aber bei Aldi & Co. nicht anzutreffen. Alleine bei Bio sind 70 Seiten Pestizide zugelassen

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/04_Pflanzenschutzmittel/psm_oekoliste-DE.pdf?__blob=publicationFile

Wirklich verlassen darauf, dass auch Bio drin ist, kannst du dich nur bei den alten Bioverbänden wie Demeter und Bioland. Das sind wirklich Biowaren, die streng kontrolliert werden. Beispiel: Wenn du jetzt beschließt, dass du Demeterbauer wirst, bist du in den nächsten sieben Jahren nur Umstellungsbetrieb. Das heißt, du musst nach den strengen Regeln arbeiten, kannst dich aber noch nicht Demeterbauernhof nennen und bekommst entsprechend nicht so viel Geld für deine Produkte. Das sechseckige Siegel ist nicht viel wert. Die Bauern, die nach EU-Verordnung anbauen, können das mal machen, mal nicht machen (das eine Jahr vorsorglich Pestizide einsetzen, das nächste Jahr nicht) - für die Umwelt besser als der konventionelle Anbau, aber nicht wirklich biologisch angebaut.