Sind beleglose Buchungen auch Geldeingänge oder nur Geldausgänge (Online-Überweisung)?

2 Antworten

Beleglose Buchungen sind im Bankenjargon alles was online läuft.

Das Gegenstück dazu sind beleghafte Buchungen, die auf einem Überweisungsschein eingereicht werden. Geldeingänge von außerhalb zählen üblicherweise als beleglos (weil die Bank ja keinen Zettel erfassen muss)

Für jeden Online-Geldausgang und -Geldeingang gibt es zwar keinen Überweisungsträger mehr wie früher, aber immer noch eine eingehende bzw. ausgehende Rechnung, die zu der Online-Überweisung gehört.

Ohne Rechnung überweist du hoffentlich niemandem Geld, oder?

Kifilohh
Fragesteller

Es geht nicht um Rechnungen. Sorry, wenn die Frage nicht verständlich formuliert ist.
Es geht um das Kostenmodell der Banken. Wenn beleglose Buchen x,xx€ kosten, bezieht sich das nur auf Überweisungen (Geldausgang) oder auch auf Geldeingänge?

Mignon5  04.06.2020, 15:38
@Kifilohh

Ach so! Ich hatte deine Frage in der Tat anders verstanden.

Meines Wissens (ich kann mich täuschen!) würden Geldaus- und Geldeingänge bei der Bankgebührenberechnung unter dem Sammelbegriff "Kontobewegungen" zusammengefaßt werden.