Sind Wellendichtungen gegen Axiale verschiebung zu sichern?

3 Antworten

Ich hab noch nie gesehen, daß ein Wellendichtring extra gesichert wurde. Entweder hat der außen blankes Metall. Dann setzt man den mit einem der viele mittelfesten Kleber von zB Loctide ein. Oder der ist außen gummiert, dann setzt man den trocken in den gereinigten Sitz ein.

An den Dichtlippen kann die Welle niemals so viel Druck auf den Dichtring ausüben, daß dieser heraus rutscht!

Wichtig bei allen Varianten ist nur, daß der wirklich gerade und nicht mit nem Durchschlag sondern einem passenden Druckstück eingesetzt wird.

Demontage macht man oftmals mit Zerstören. Schraubendreher hinein klopfen und heraus hebeln. Aber für die Dichtringe gibt es auch Auszieher. Die dreht man mit einem konischen Feingewinde in den Ring und zieht diesen dann zB mit einem Ziehhammer heraus.

Lukas10515
Fragesteller

Vielen Dank Top ja bin in der Ausbildung der Altmeister Konstrukteur hat mich darauf hingewiesen eine Axiale Sicherung vorzusehen aber naja

Von Experte FresherKnilch bestätigt

Wenn die Welle im Betrieb keine axiale Bewegung macht, ist der Dichtring mit seinem eingearbeiteten Federring ausreichend fixiert.

Wenn die Welle rausgezogen wird, wird der Dichtring möglicherweise mit rauskommen. Da muss man beim Wiedereinbau drauf achten - und am besten gleich einen neuen Dichtring verwenden.

Lukas10515
Fragesteller

Vielen Dank und wie viel Spiel dürfte die Welle Maximal haben ? hab bei mir jetzt 1mm Spiel in der Welle

EddiR  08.12.2021, 15:21

eingearbeiteter Federring...? (Bild Pos 3) Der sichert oder fixiert aber so was von null und nix!

Wenn das Ganze korrekt dimensioniert/toleriert ist, müsste der Wellendichtring eigentlich von sich aus axial "gesichert" sein.

Ist aber Jahre her seit ich selbst zuletzt Wellendichtringe verbaut/geplant habe...

Im Zweifelsfall die Hersteller-/Lieferantenunterlagen zu Rate ziehen, dort findet man für gewöhnlich so ziemlich alles was es über das Produkt zu wissen gibt, oft inkl. Einbaubeispielen.