Sind bei Motorrädern Kette/kardanwelle immer rechts und der Ständer immer links? Und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Yamaha XT 660 R hat die Kette auf der linken Seite. Bei Harley-Davidson ist der Antrieb gern auch mal auf der linken Seite.

Früher hatten viele Motorräder einen Zentralständer, trotzdem steigt die Mehrheit der Nutzer von links auf, wie übrigens auch auf das Pferd und das hat weder einen Ständer noch einen Ketten- oder Kardanantrieb.

Hat wohl was damit zu tun das unsere Vorväter üblicherweise die Keule in der rechten Hand hatten wenn sie mal wieder drauf aus wahren sich die Schädel einzuschlagen. ;)

Ständer links wurde bereits erklärt....

Kette / Kardan - sind mal links oder rechts, dafür gibt es keine Regelung.

Hier spielen einfach konstruktive Gründe eine Rolle. Wenn die Kupplung rechts sitzt liegt der Antrieb meist links - oder eben alles anders herum. Das liegt aber immer daran wie ein Motor aufgebau ist. BMW hat z.B. Modelle mit Kardan links, andere mit Kardan rechts....