Sind bei Motorrädern Kette/kardanwelle immer rechts und der Ständer immer links? Und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Yamaha XT 660 R hat die Kette auf der linken Seite. Bei Harley-Davidson ist der Antrieb gern auch mal auf der linken Seite.

Früher hatten viele Motorräder einen Zentralständer, trotzdem steigt die Mehrheit der Nutzer von links auf, wie übrigens auch auf das Pferd und das hat weder einen Ständer noch einen Ketten- oder Kardanantrieb.

Hat wohl was damit zu tun das unsere Vorväter üblicherweise die Keule in der rechten Hand hatten wenn sie mal wieder drauf aus wahren sich die Schädel einzuschlagen. ;)

Ständer links wurde bereits erklärt....

Kette / Kardan - sind mal links oder rechts, dafür gibt es keine Regelung.

Hier spielen einfach konstruktive Gründe eine Rolle. Wenn die Kupplung rechts sitzt liegt der Antrieb meist links - oder eben alles anders herum. Das liegt aber immer daran wie ein Motor aufgebau ist. BMW hat z.B. Modelle mit Kardan links, andere mit Kardan rechts....

Moment ich muss noch schnell Photoshop.. und dann gleich... moment.. ah ! Na, was sagst du zu meinem gespiegelten Bild? :D

Du lügst ja einfach soo!! - (Motorrad, Zweirad)

Bei Autos die für Linksverkehr hergestellt sind ist doch das Lenkrad rechts. Ist da dann das Gaspedal links und die Kupplung rechts?

...zur Frage

Roller Gasgriff lässt sich seitlich bewegen?

Also bei meinem Roller (Explorer Race GT 50) kann ich den Gasgriff so um 5mm nach rechts bewegen also hin und her? Ist das normal oder gibt es ne Schraube die ich festziehen muss damit es sich nicht mehr bewegen lässt?

...zur Frage

Links vor rechts bei linksverkehr?

Hallo Community,

Wie sieht es auf zypern (linksverkehr) analog zur rechts-vor-links-regel in Deutschland mit einer links-vor-rechts-regel aus? Ist so etwas dort vorgeschrieben?

Danke vorab!

...zur Frage

Wie das Korrekturband an der elektrischen Schreibmaschine "Gabriele 110" von Triumph-Adler wechseln?

Wie kann ich das Korrekturband an der elektrischen Schreibmaschine "Gabriele 110" von Triumph-Adler wechseln? Durch welche Stellen bzw. Führungen muss es eingelegt werden, links oder rechts? Beim ersten Versuch hat die Maschine die Buchstaben nicht gelöscht.

...zur Frage

Dürfen Motorräder bei Stau auf der Autobahn zwischen den Kolonnen hindurch fahren?.

Ich habe jetzt wieder gesehen, dass die Motorradfahrer ein Gefühl der freien Fahrt entwickeln und rechts/links, sogar auf der Standspur überholen.

...zur Frage

Wieso schlackert meine Motorradkette?

Ja habe gerade die kette gespannt, bin dann im 4 Gang gefahren, dabei habe ich auf die kette geschaut und gesehen das sie unten aufjedenfall etwas schlackert. (Nach links und rechts pendelt) die schienen mit denen man die kette spannt habe ich ziemlich gleich (bis auf ein paar Nano Millimeter) eingestellt.

Bitte um eure Hilfe Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?