Sind bei einem Überweisungsträger im Empfängernamen Sonderzeichen erlaubt?

5 Antworten

Diese Sonderzeichen laß einfach weg. Ausschlaggebend ist die IBAN..das Geld kommt trotzdem an.

Zunächst mal gehört da gar kein Apostroph hin. Du kannst es trotzdem so eintragen, oder du machst es grammatikalisch richtig, und lässt das Apostroph weg.

Skibomor  21.07.2016, 17:34

...den Apostrophen..,.

Dotter1981  21.07.2016, 17:36
@Skibomor

Wieso mehrere?

BernhardBerlin  21.07.2016, 17:42

Naja, inzwischen ist der Apostroph in derartigen Fällen zumindest geduldet. Ingrid's Blumenladen oder Bernhard's Bierkeller sind erlaubt.

Die Unzahl von Deppoenapostrophen hingegen, die eine ganze Reihe Beiträge hier bei gutefrage schlichtweg unleserlich machen, tut immer wieder weh.

Da ist die Rede von DVD's, Pkw's usw.usw., und natürlich alles in Strohdoofer-Teenie-Grammatik, also ohne Groß- und Kleinschreibung und jegliche Interpunktion auf dem Smartphone "geschrieben"

Dotter1981  21.07.2016, 17:45
@BernhardBerlin

Naja, ich freu mich ja schon, dass der Laden nicht "Der Ingrid ihr Blumenladen" heißt :-) .

Der kommt in ein eigene Feld, so wie ein Leerzeichen auch. und du kannst da rein machen, was du willst.

Nichts für ungut, aber bei dieser Schreibweise handelt es sich um einen sog. Deppen-Apostroph, ein leider nicht auszurottendes Unterschicht-Phänomen. Korrekt heißt es ganz stumpf "Ingrids Blumenshop".

Auch sonst sind - zumindest bei dem Postbank-Onlinebanking - in der Verwendungszweck- und Empfänger-Zeile keine Sonderzeichen möglich.

https://antworten.postbank.de/frage/wie-ueberweise-ich-an-einen-kontoinhaber-mit-einem-apostroph-als-sonde-38626.html

macqueline  21.07.2016, 17:43

Endlich mal jemand, der das unsinnige Apostroph beim Namen nennt!  In der deutschen Sprache wird das Apostroph nur eingesetzt als Auslassungszeichen.

Genaugenommen gehört nach deutscher Rechtschreibung da ohnehin kein Apostroph hinein, sollte einentlich Ingrids Blumenshop heißen, und so würde ich das dann auch schreiben.

Zudem wird das Feld Zahlungspempfänger seit einführung der IBAN sowiseo gar nicht mehr zur Prüfung herangezogen, da die Prüfziffer einen Verttipper in der Kontonummer entlarvt, und daher kein Abgleich über den Zahlungsempfänger mehr nötig ist.