Sind bei diesem PC (Bild) alle Komponenten miteinander kompatibel bzw wäre er dann gut für das übertakten geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 3700X statt 3800X. 50€ günstiger und du merkst absolut keinen Unterschied
  • RX 5700 XT statt der 2070. Schneller und günstiger
  • Gehäuse ist zu klein, nimm das Pure Base 500
  • MSI hat die X570 Boards unterhalb des Unify komplett verkackt, was VRMs und deren Kühlung angeht, die würde ich links liegen lassen. Mit nem 3700X zwar kein großes Problem, aber falls man mal aufrüsten will ists ne Sackgasse. Wenns X570 sein soll, greif zum Asus X570-P oder X570 TUF Gaming
  • Leg beim Netzteil nen Zehner drauf und kauf das Straight Power 11 550 Watt, das lohnt sich alleine schon wegen des besseren Lüfters
derlucker
Fragesteller

Ist das Gehäuse wirklich zu klein? Und es muss kein X570 sein aber ich bräuchte eins mit wlan das ist eig das einzige wichtig für mich was es haben sollte

sgt119  23.02.2020, 13:06
@derlucker
Ist das Gehäuse wirklich zu klein?

Jup, der CPU Kühler passt da nicht rein

Und es muss kein X570 sein aber ich bräuchte eins mit wlan das ist eig das einzige wichtig für mich was es haben sollte

Dann würde ich das MSI B450 Tomahawk MAX nehmen und dazu nen WLAN USB Stick oder ne PCIe WLAN Karte

derlucker
Fragesteller
@sgt119

Ich würde aber gerne das gehäuse behalten, könntest du mir einen kühler vorschlagen der passen würde? Und von wlan-sticks bin ich eher weniger begeistert, hab da schlechte Erfahrungen... Zudem das Mainboard (ich weiß meckern auf hohem niveau) aber das hatte wlan und hat geleuchtet und ich finde es etwas cooler wenns im pc drin leuchtet :)

derlucker
Fragesteller
@sgt119

Ok also von CPU und Graka hast du mich schon überzeugt :D Ist der Kühler dann auch fürs übertakten geeignet? Und zu dem mainboard, ist das irgendwie schlechter oder bzw warum ist das was ich zuerst verbauen wollte "nicht gut"?

sgt119  23.02.2020, 13:46
@derlucker
Ist der Kühler dann auch fürs übertakten geeignet?

Übertakten ist eh kaum drin, die Ryzen laufen ab Werk schon ziemlich am Limit

Und zu dem mainboard, ist das irgendwie schlechter oder bzw warum ist das was ich zuerst verbauen wollte "nicht gut"?

MSI hat bei den VRMs (Spannungswandler für die CPU) verkackt, alles ab nem Ryzen 9 3900X lässt die überhitzen. Mit nem 3700X wie gesagt kein Problem, aber für 200€ ist das mMn inakzeptabel. Andere Boards in dem Preisbereich bleiben teils 50-60°C kühler mit nem 3900X

derlucker
Fragesteller
@sgt119

Hab mir videos über das mainboard angeschaut was du geschickt hast, die meinten es gibt für den preisbereich andere gute mainboards.. aber wenn du der Meinung bist das das ein gutes ist vertrau ich dir mal :) Hat wlan und ich glaub leds auch? Und das netzteil was du angesprochen hast, reichen mir 550w wenn ich mal zusätzlich nen gehäuselüfter oder so zeug nachkaufe bzw bei "voller last"?

sgt119  23.02.2020, 14:26
@derlucker
Hab mir videos über das mainboard angeschaut was du geschickt hast, die meinten es gibt für den preisbereich andere gute mainboards.. aber wenn du der Meinung bist das das ein gutes ist vertrau ich dir mal :)

Das Gigabyte Aorus Elite gäbs in dem Preisbereich noch, aber das hat kein WLAN und die VRMs werden etwas wärmer. Zudem ist die ausstattung etwas schlechter

Und das netzteil was du angesprochen hast, reichen mir 550w wenn ich mal zusätzlich nen gehäuselüfter oder so zeug nachkaufe bzw bei "voller last"?

550 Watt reichen locker, du wirst bei 300-350 Watt liegen unter Volllast. Gehäuselüfter verbrauchen 2-3 Watt, da müsstest du schon ne Menge kaufen dass die relevant fürs Netzteil werden ;)

derlucker
Fragesteller
@sgt119

Ok danke dir :) also 3700x, die rx 5700, den alpenföhn eco, straihtpower 11 550w, jetzt muss ich nur noch wissen welches mainboard :)

sgt119  24.02.2020, 09:18
@derlucker
Also ich hab bisschen rumgekuckt und ich würd das MSI B450 Tomahawk MAX nehmen das scheint ein gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben :)

Jup, das Tomahawk MAX ist top. WLAN müsstest du halt seperat kaufen

Letztendlich zum RAM (3600 MHZ sind ja etwas besser):
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-fuer-AMD-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1254442.html
Würde der gehen?

Würde gehen, aber ich würde Crucial Ballistix Sport LT nehmen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-V2-Single-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15_1295300.html

45€ günstiger und dank Micron Rev E sehr gut übertaktbar. So ziemlich jedes Kit sollte 3600MHz CL16 mitmachen

Btw, welche Version der 5700 XT hast du im Auge?

derlucker
Fragesteller
@sgt119

Ja wlan karte müsste man nur in den slot stecken und das wars denk ich mal oder?

Welche Version würdest du denn bei der 5700 XT empfehlen? Da ich eig 2070 wollte hab ich noch nocht so richtig rumgeschaut :)

Ich hab nur ein anderes Bedenken:

Auf PcPartPicker kommt die meldung (warnung) das der b450 Chipsatz irgendwie davor ein bios update benötigen kann und man das mit einer älteren CPU machen muss oder sowas, kennst du das problem bzw stimmt das überhaupt?

Und sorry ganz so allwissend bin ich nicht aber kann man ram übertakten?? Hab eig nur gedacht das geht bei cpu :)

Aber sonst passen alle komponenten :D also ich denke jz mal das die festplatte auch passen (hoff ich) :)

sgt119  24.02.2020, 09:48
@derlucker
Ja wlan karte müsste man nur in den slot stecken und das wars denk ich mal oder?

Jup

Welche Version würdest du denn bei der 5700 XT empfehlen? Da ich eig 2070 wollte hab ich noch nocht so richtig rumgeschaut :)

Die Sapphire Pulse zum Beispiel

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html?hloc=at&hloc=de

Noch besser wären die Powercolor Red Devil oder die Sapphire Nitro+, aber die lohnen sich nur, wenn sie wieder für ~410€ im Angebot sind

Auf PcPartPicker kommt die meldung (warnung) das der b450 Chipsatz irgendwie davor ein bios update benötigen kann und man das mit einer älteren CPU machen muss oder sowas, kennst du das problem bzw stimmt das überhaupt?

Das Tomahawk MAX hat, wie alle Boards der MAX Serie von MSI, das passende BIOS für Ryzen 3000 bereits drauf

Und sorry ganz so allwissend bin ich nicht aber kann man ram übertakten?? Hab eig nur gedacht das geht bei cpu :)

Jup, RAM kann man übertakten. Meine Ballistix z.B. laufen auf 3600MHz CL16-18-16-32 ;)

Aber sonst passen alle komponenten :D also ich denke jz mal das die festplatte auch passen (hoff ich) :)

Solange es SATA Platten sind ist alles gut :D

sgt119  24.02.2020, 16:00
@derlucker
Würde die auch gehen bzw wäre diese gut?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-Radeon-RX-5700-MECH-GP-OC-DDR6-HDMI-3xDP_1335819.html

Kann man auch nehmen, ist aber nur ne RX 5700 und ~5% langsamer als ne 2070

Falls das nicht stört, würde ich die Powercolor RX 5700 Red Dragon nehmen, deren Kühler ist etwas besser

Oder die von AMD?

Das Referenzdesign von AMD ist nur für Leute interessant, die ne Custom-Wakü bauen. Der Kühler ist nämlich Müll

Blos als letzte frage noch, muss man bei den hdd/ssd was bestimmtes beachten wie u/min oder 2,5"/3,5" oder was hat es mit dem cache auf sich?

HDD sollte 3,5" sein, 2,5" ist für Notebooks. 7200RPM sind optimal, 5400RPM sind ziemlich langsam und alles drüber ist ziemlich laut. Beim Cache ist größer=besser

Hallo,

das Setup könnte man so nehmen, jedoch bekommst du auch mehr Leistung für dein Geld:

  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x (gleicher Prozessor einfach günstiger)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570 oder MSI B450 Tomahawk Max (deutlich günstiger)
  • Grafikkarte: AMD RX 5700XT (Gleicher Preis, deutlich mehr Leistung)
  • Arbeitsspeicher: 2x 8 GB DDR4 3600 MHz
  • Netzteil: okay, man kann auch das beQuiet Straight Power 11 500 Watt nehmen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
derlucker
Fragesteller

Cpu, gpu und netzteil stimmt 👍 bei dem Mainboard wäre es mir wichtig das es wlan hat. Und ram mehr mhz?

Technomanking  24.02.2020, 11:00
@derlucker
Und ram mehr mhz?

Ja, 3600 MHz

ei dem Mainboard wäre es mir wichtig das es wlan

Kannst schon eines der beiden Mainboard nehmen und dann noch einen W-Lan Stick dazu.
Oder als Komplettlösung das MSI X570 Gaming Edge WiFi

LG

1TB sind auf Dauer echt mager.

Nicooo1809  23.02.2020, 12:32

Er hat ja noch die SSD und im Notfall kann man ja noch eine einbauen