Sind bald Festplatten mit 1 Petabyte möglich?

6 Antworten

Naja das ist etwas schwer zu beantworten weil dazu nicht nur die Strukturgröße mit besserer Regelung verkleinert werden muss, sondern es muss ein Komplett neues Verfahren entwickelt werden.

Die einzelnen Bits auf einer Festplatte sind nämlich bereits derart klein, dass sie nicht mehr unabhängig voneinander Magnetisiert werden können, darum werden hier derzeit spezielle Mathematische Verfahren eingesetzt um die Informationen noch auslesen zu können. Das wird dann als SMR bezeichnet.

Sprich wir sind derzeit bereits an einer Physikalischen Grenze des Speichermediums angekommen, die eben den weiteren Fortschritt massiv aufhält und nicht mehr all zu viel Spielraum nach oben mit der klassischen Magnetisierungstechnologie zulässt.

Es gibt dann darüber hinaus eben noch das sogenannte Heat Assisted Magnetic Recording mit dem etwas größere Datendichten möglich werden, aber auch hier wird es derzeit nur auf 50TB geschätzt.

Nein.

Im klassischen HDD-Bereich sind wir aktuell glaube ich bei 18TB mit diversen Spezial-Technologien (Helium-Füllung, Platten-Aufheizung, SMR). Bei SSDs einige TB, die sind auch sehr teuer. Bei beiden Techniken tut sich auch nicht so viel dass wir in naher Zukunft auch nur in die Nähe von 1PB kommen, so mein letzter Wissenstand.

JTKirk2000  02.11.2021, 00:10

Doch schon so weit? Okay, dann habe ich mit der Prognose in meiner Antwort wohl doch etwas übertrieben.

Benedikt789  02.11.2021, 00:38
@JTKirk2000

Würde ich nicht sagen. 10-15 Jahre sind ne lange Zeit, aber aktuell tut sich auch nicht so viel.

Stell dir vor du bist ne Firma und kannst sowas raus bringen. Wieso solltest du nicht jedes Jahr 5 Terrabyte mehr drauf packen wenn die Konkurrenz keine großen Sprünge macht? Si bekommst du jedes Jahr neues Geld für größere Festplatten statt nur ein Mal. Daher nein wird es nicht geben.

Grundsätzlich ja, nur wie praktikabel und gefragt ist es.

Da kann man mit kleineren Schritten auch gut Geld machen bis dahin.

Ich denke, dass wird sich nicht aufhalten lassen. Nur werden es wahrscheinlich dann keine Magnetfestplatten mehr sein - auch SSD eher wohl nicht.

Es wird seit langem an holographischem Speicher erforscht. Ich erinnere mich noch deutlich an Berichte, wie man Daten in einer Rolle Tesa-Klebefilm gespeichert hat. Keine Ahnung, wie weit hier die technik ist und ob es schon etwas marktreifes gibt.

Aber wenn Petabytes möglich werden, dann wird dies vermutlich auf holographischer Basis sein.