Sind Autoreifen für Elektroautos viel teurer, weil sie wegen des hohen Gewichts der Akkus einen viel höheren Tragindex haben müssen als bei?Verbrennern?

3 Antworten

Tendenziell ja - wobei es natürlich auch Verbrenner mit einem zGG über zwei Tonnen gibt.

Ich erinnere mich an einen Kollegen vor langer Zeit, der für seinen Jaguar sehr spezielle Reifen brauchte - wegen Geschwindigkeit und Traglast. Für die gab es nur einen Hersteller, und der hat sich die Pellen mit 800 DM pro Stück bezahlen lassen 😁

Die Reifenhersteller suchen immer nach einem Grund ihre Produkte teuer verkaufen zu können. Reifen für neue Autos sind z.T. schon sehr teuer da muss ich Dir recht geben. Die Gründe können aber auch sein:

  • Neues seltenes Reifenformat
  • Niedriger Reifenquerschnitt
  • Hoher Reifenquerschnitt
  • Große Felgengröße
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Dafür fallen ja der Verbrennungsmotor und das Getriebe weg.

Aber mehr ist es trotzdem, daher steht zum Beispiel der Golf ID4 auf Reifen 235 oder breiter und die Traglast liegt über 100.

>200 € darf man daher anlegen, was den Reifensatz geschätzt um ca 400 - 500€ verteuern dürfte.