Ist der Rollwiderstand der Reifen bei Elektroautos ein größerer verbrauchserhöhender Faktor als bei Verbrennern, wegen dem hohen Zusatzgewicht der Akkus?

2 Antworten

Der "Mehrverbrauch" an Energie, ist ja unabhängig vom Antrieb. In sofern wird bei beiden Antriebskonzepten gleich viel Energie gespart oder mehr verwendet. Da der Verbrennungsmotor ineffektiver ist als der Elektromotor dürfte der Mehrverbrauch beim Verbrenner sogar höher sein als beim E-Auto, aber das ist ja nur die Physik.

Beim E-Auto ist die Energiemenge die im Akku mitgenommen werden kann, sehr gering. Die Akkugröße der gängigen Langstreckentauglichen Modelle entspricht ungefähr 8 l Diesel.

Bei einem 80 l Tank fällt der Mehrverbrauch durch erhöhten Rollwiderstand viel weniger auf als bei einem 8 l Tank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

nicht wenn der Reifendruck korrekt eingestellt ist.