Sind auch Christen beschnitten?

8 Antworten

Aus religiösen Gründen werden meines Wissens nach nur Juden und Muslime beschnitten. Wobei es sein kann dass es christliche Untergruppen gibt, die diese Genitalverstümmlung auch durchführen.

Ansonsten wird man in anderen Religionen jedoch nur dann beschnitten wenn es medizinisch notwendig ist. In den USA können sich die Eltern entscheiden das Kind gleich nach der Geburt beschneiden zu lassen wenn ihnen das besser gefällt. So wie man sich dort auch nach der Geburt entscheiden kann dem Kind Löcher für Ohrringe stechen zu lassen.

Ob das auch in anderen Ländern möglich ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
feelinginthesky  08.06.2021, 13:52
die diese Genitalverstümmlung

In der Frage ging es um die männliche Beschneidung, nicht die weibliche Genitalverstümmlung.

Andrastor  08.06.2021, 14:11
@feelinginthesky

Doch, denn auch die männliche Beschneidung der keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, ist nichts anderes als Verstümmlung.

Das gibt es nicht selten. Wenn z.B. ein Junge Phimose hat, muss er beschnitten werden. In den USA ist es üblich, Jungen aus hygienischen Gründen zu beschneiden.

Natürlich gibt es auch Christen, die beschnitten sind. Da die Beschneidung im Christentum aber keine Pflicht ist, müssen christliche Männer/Jungen sich nicht beschneiden lassen.

In den USA und Philippinen z. B. ist die Beschneidung bei Jungen gang und gäbe, auch wenn sie nicht religiös, sondern traditionell/kulturell begründet ist.

Das ist bei Christen unüblich, weil es in unseren Breitengraden kulturell nicht so dringend erforderlich ist wie im nahen Osten. Religiöse Gründe geben das nicht her. Es wären eher kulturelle und medizinische

Kenn ich keinen.

Nur wenn die Eltern das veranlassen weil's medizinisch von Vorteil wäre, auch aus ärztlicher Sicht.

randomUser01  15.06.2020, 14:01

Wenn es auf Wunsch der Eltern war, hatte es wohl keinen medizinischen Grund sondern war einfach aus Lust und Laune.

DerStudent1993  15.06.2020, 15:12
@randomUser01

Ich habe eigentlich nur geschrieben, dass es von den Eltern veranlasst wurde, wenn es eine medizinische Notwendigkeit hatte. Die Eltern können auch gegen ärztlichen Rat, die Behandlung ablehnen, was med. betrachtet dann aber nicht von Vorteil wäre.