Sind Ard und ZDF Feinde?

2 Antworten

Das ZDF wurde von den Ländern im Dezember 1961 als Konkurrenz zum "Ersten", dem gemeinsamen Programm der ARD-Landesrundfunkanstalten, durch Staatsvertrag gegründet. Es begann am 1. April 1963 mit der Programmausstrahlung. Das war von Anfang an nicht und ist heute erst recht keine Feindschaft zwischen den beiden öffentlich-rechtlichen Systemen. Im Laufe der Jahre hat sich auf vielen Sektoren eine Zusammenarbeit entwickelt, weil z. B. technische und rechtliche Probleme für beide gleich sind.

Aus Sparzwang gibt es inzwischen auch eine Zusammenarbeit im Programm, wie schon GalaxyClass geschrieben hat. Jetzt hat man sogar ein gemeinsames WM-Studio, das nur abwechselnd von den Sendern benutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie sind beide Teil des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks und somit Kooperationspartner, oder wie würde man sich erklären, dass Olympia, WM, Morgen- und Mittagsmagazin abwechselnd übernommen werden und dass das Morgenmagazin auf beiden Kanälen gleichzeitig läuft? Klingt nch gerade nach "Feindschaft", oder? Wer konkurriert, ist kein Feind. Solche simplen und archaischen Konzepte zeugen von eher unreifer Sicht auf die Dinge.