Sind Alkalimetalle bei tiefer Temperatur härter?

2 Antworten

Genau auf die Alkalimetalle bezogen kann ich dazu nichts beitragen, ohne recherchiert zu haben, aber generell gilt:

  • viele Stoffe, Metalle, aber auch Moleküle, durchlaufen temperaturspezifische Phasenübergänge - wie etwa Eisen beim Frischen, Schmieden, Tempern und Härten.
  • Aufschluss liefern Phasendiagramme
  • bestimmt kann auch die Stoffeigenschaft "Härte" temperaturabhängig sein. Gesucht ist wohl die Härte nach Mohs, Vickers etc. oder der Elastizitätsmodul.
  • es ändern mit der Volumenausdehnung sich auch die Gitterkonstanten - also die Atomabstände. Meist nur isotrop.
  • Einfluss haben neben dem Kristallgitter auch Gitterfehler, Korngrößen und die Orientierung.

Lithium und Natrium krsitalliesieren bei tiefen Temperaturen hexagonal-dichtest, ansonsten sind die Alkalimetalle kubisch-raumzentriert.

Hab mal ein bisschen recherchiert, konnte aber nichts dazu finden. Wahrscheinlich bleibt dir nur übrig das selbst zu testen.

Ich vermute aber, dass es, auch wenn es vielleicht ein bisschen härter wird, trotzdem relativ weich bleibt.