Sind AfD-Wähler überwiegend christlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ueberwiegend mit Sicherheit nicht.

Die ehemalige DDR war atheistisch. Die meisten AfD-Mitglieder sind aus dem Osten.

Dann gibt es auch noch den Unterschied zwischen "Papier"-Christen und gläubigen Christen. "Papier" Christen könnte es bei der AfD haben.

Wenn sich jemand als Jesus-Nachfolger sieht, wird er wohl kaum AfD-Mitglied sein.


Bodesurry  07.01.2025, 20:02

Danke für den Stern.

Hier müsste man jetzt sehr genau definieren, was man mit Christen meint. es mag sein, dass manche Mitglied in einer christlichen Kirche sind.

Wenn man mit Christen hingegen Menschen meint, denen Die Ethik von Jesus Christus etwas bedeutet und die versuchen, ihr Leben danach auszurichten, dann wird es schon sehr, sehr schwierig.

Wenn man das mit dem Parteiprogramm und der Ausrichtung der AfD zusammenbringen will, dann muss man schon in der Lage sein, erhebliche kognitive Dissonanzen auszuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Nur wenn es um ihre Verteidigung des christlichen Abendlands geht - das was man als christliche Werte (was sowieso als moralische Werte definiert werden kann) bezeichnen kann, ist bei der AfD nicht zu finden.

Außerdem haben die beiden großen christlichen Konfessionen in Deutschland eine Unvereinbarkeit mit der AfD kommuniziert.

Nein, höchstens 50%. Viele sind Atheisten. Es wählen aber sehr viele christliche Extremisten AfD, da die AfD deren faschistischen Forderungen (Cannabisverbot, Abtreibungsverbot, Sexkaufverbot usw.) umsetzen will und den christlichen Glauben hochhält. Zumindest spielt sie es gut…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung