Sind 4takt oder 2takt motorräder moderner?

3 Antworten

2 Takter werden nur bei günstigen kleinen Motoren, Großdieseln und bei Geländemaschinen eingesetzt, wo es auf Gewicht ankommt.

4 Takt Motoren sind deutlich weiter entwickelt und gerade im Motorradbereich seit vielen Jahren Stand der technik. Siehst du auch gut darin, dass abgesehen von irgendwelchen 50er Möhren so ziemlich ejdes aktuelle Motorrad einen 4 Takt Motor hat und auch in so ziemlich allen Rennklassen 4 Takter genutzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

4takt natürlich.

2 takt ist Technik von vor 80 Jahren.

2 takt muss man eigentlich das Gemisch selbst zusammen stellen, du willst an der Tanke bestimmt nicht mit Trichter und Pipette und Messbecher hantieren.

Gut. Gibt auch Getrenntschmierung

Melvin647  05.05.2023, 09:12

wird nicht automatisch gemischt ?

Obennixlos  05.05.2023, 11:16
@Melvin647

Nicht bei jedem.

Gibt Modelle.

Aber meistens muss man Gemisch tanken .

Meist 1:50

4Takt.

2 takter werden eigentlich nicht mehr gebaut

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre eine Fantic xx125 (Motocross)