Sind 41kg für einen 7 Monate alten Ridgeback sehr unnormal?

Hier noch Bilder zum Hund.

Das erste Bild ist nicht alt und ein aktuelles.

Außerdem könnt ihr ein Bild mit einem seiner Brüder sehen danach folgen noch Bilder von ihm noch beim Züchter mit deinen Geschwistern und ein Bild der schwangeren Mutter.

Ich kann wie gesagt diese Papiere nicht nachweisen wir haben aber Stammbaum usw ich kann verstehen das das nicht so aussagekräftig ist aber guckt euch die Bilder selbst an und macht euch ein eigenes Bild.

6 Antworten

Nein, das ist die obere Grenze bei einem ausgewachsenen Rüden. Zwar sind die meisten RR die man so runlaufen sieht einfach unfassbar fett und werden auch tendenziell eher größer und schwerer gezüchtet, aber das Gewicht ist definitiv nicht "Standard".

Der Standard für den RR war ursprünglich Mal an den des Dalmatiners angelegt, jetzt sehen die tlw. aus wie Molosser...

41 kg? 🤨 Wirklich richtig gewogen? Alter auch garantiert richtig oder geraten zb vom Tierschutzverein?

Sicher das du ein Rhodesian gekauft hast und nicht ausversehen ein Tosa Inu? 😄 kenn eine die hat ein Mix aus Rhodesian und Tosa Inu, der sieht optisch genauso aus wie ein Rhodesian aber ist halt im XXL Format. 😄

Dvoa0304
Fragesteller

Habe Bilder vom Hund hochgeladen

jww28  07.05.2021, 22:53
@Dvoa0304

Hm sieht so normal aus für 7 Monate 😄 lang, schlacksig und noch etwas babyface 😄 interessant ist es wie das in 1,5 jahre dann aussieht dann ist auch die Breite dazu da ist. Das erste Bild sieht mir schon etwas verdächtig aus, aber vielleicht hast ja Glück und nur ein sehr großen ausreißer der Rasse 😄

Also 41 Kilo sind schon ziemlich viel für einen 7 Monate alten Hund.

Aber Gewicht ist immer "relativ". Wichtiger ist wie der Hund aussieht. Wenn er muskulös und nicht übergewichtig ist - dann ist das Gewicht zweitrangig. Es gibt die Unsitte bei Ridgebacks gerne mal Doggen oder ähnliches einzukreuzen - die werden dann riesig und haben mit dem ursprünglichen Ridgeback nichts mehr zu tun.

Aber da fragst Du besser im Ridgeback-Forum nach..

https://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/content/

ja dies ist grenzwertig, hier scheint wieder einmal die Zucht in eine falsche Richtung zu laufen. Schade das dies wieder unterstützt wird.

Lass mich raten, es ist kein reinrassiger Hund...

Dvoa0304
Fragesteller

Doch

Dvoa0304
Fragesteller
@Ansotica

Wir haben einen Stammbaum, haben Mutter und Vater gesehen, waren mehrmals bei dem Züchter und man sieht dem Hund auch an das es ein Ridgeback ist.

Ansotica  08.05.2021, 07:16
@Dvoa0304

Keine seriöse Zucht, kein Züchter, kein anerkannter Rassehund. Mit deinem Hund ist es wie mit allen Mischlingen, schau was draus wird.

Dein Beispiel ist übrigens genau der Punkt warum alles andere nicht gilt. Man kann optisch nicht auf Reinrassigkeit schließen und Vermehrern kann man auch im Endeffekt nicht vertrauen. Dein Hund ist ein sehr guter Beispiel dafür. Mit 7 Monaten hat ein Hund grob 3/4 des Endgewichts erreicht. Das werden als ca. 55 kg, wobei RR Rüden bis ca. 40 kg gehen. 30 % drüber ist weit jenseits von theoretisch reinrassig, aber etwas zu groß geworden.