Sind 3200€ netto viel in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

ja 89%
Nein 11%

11 Antworten

ja

Wo arbeitest du???? Will auch

BosneaCer
Fragesteller

Industrieunternehmen in Hamburg. IG Metall gebunden

ja

Ja, das kratzt an den Werten, die wir als Einkommensreich bzw. Oberschicht definieren (3.440 Euro für einen Alleinlebenden).

Deine 3.200 Euro Netto sind interessanterweise so ziemlich der Durchschnitt Brutto, was die versicherungspflichtigen Arbeitnehmer angeht.

Wäre bei deinem Gehalt vermutlich in Rente, bevor ich 40 wäre, wobei da ja vermutlich auch noch Steigerungen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
ja

Definitiv. Das ist sogar ein sehr gutes Gehalt als 23 Jähriger.

BosneaCer
Fragesteller

danke

ja

Ja, sind es, und du schreibst, das du Industriemechaniker bist. Als gelernter Werkzeugmechaniker weiß ich, dass der Industriemechaniker so ziemlich das Unterste im Bereich des Metallhandwerkes ist, weshalb ich deine Lohnangabe extrem überzogen finde.

Kannst du vielleicht Brutto von Netto nicht unterscheiden?

Oder hoffst du, das du als lediger kinderloser Single (wie du hier betont hast) mit deinen angeblichen Einkünften bei den Frauen punkten kannst?

BosneaCer
Fragesteller

Nein....eigentlich mag mich keine Frau...:(

BosneaCer
Fragesteller

Ich arbeite in Hamburg in einem IG Metall Unternehmen mit alle Zulagen

ja

Das Durchschnittsgehalt in Deutschland beträgt rund 2000€ Netto.
Also ist dein Netto Einkommen deutlich über dem Durchschnitt.