Sind 250,-€ im Monat an Strom zu viel?

LePetitGateau  29.09.2022, 17:11

Wie viele Leute seid ihr denn? Und wie viele qm?

Drago1988
Fragesteller

2 Leute 81 qm.

7 Antworten

Wie viel müsst ihr denn pro kWh bezahlen?

Du solltest Dir einen genauen Überblick über euren Stromverbrauch verschaffen. Am besten machst Du dir eine Excel Tabelle, wo Du dann aufschreibst, wie hoch der Verbrauch pro Monat ist und welches Gerät im Haushalt wie viel verbraucht hat. Dann kannst Du besser planen, wie sich der Verbrauch möglichst stark senken lässt.

Finde ich sehr viel. Heizt ihr mit Strom? Alle am Zocken ohne Ende?

Drago1988
Fragesteller

Mit einen Heizlüfter heize ich mein Zimmer auf.

Spiderpig42  29.09.2022, 17:40
@Drago1988

1500 Watt sind viel. Wenn ich diesen Heizlüfter jeden Tag 3 bis 4 Stunden lang laufen lassen würde, dann würde sich mein jährlicher Stromverbrauch verdoppeln.

Das ist schon ziemlich viel.

Wie hoch ist denn euer Verbrauch?

Wir sind ebenfalls zu zweit bei 80m² und zahlen 35€ für den alten Tarif. Er wird trotz aller Erhöhungen wohl kaum auf das Siebenfache steigen.

Erstaunlicherweise zahlen wir für das Gartenhaus mit neuem Tarif 38€, also mehr als für die Wohnung :-)

Erscheint mir massiv viel, vergleichsweise wir zahlen auf eine ähnliche Konstellation 75 € (und arbeiten Beide durchgehend im Homeoffice)

Ist dass der Grundversorger?