Wieviel Strom verbrauchen laut Suchmaschine ca.250 ICE in Deutschland am Tag?

4 Antworten

Dazu dürfte es kaum gescheite Zahlen geben.

Was die Bahn weiß und was in der Fachpresse auch verfügbar ist: Zahlen zum Gesamtverbrauch an Bahnstrom einerseits, und zum anderen die Verteilung dieses Gesamtverbrauches auf SPFV, SPNV und SGV. Die ICE-Flotte gehört zum SPFV. Da allerdings fallen auch IC/EC-Züge, D-Züge, Fremdzüge wie z. B. TGV/Thalys usw. drunter.

Ein ICE hat grundsätzlich erstmal eine maximale Leistungsaufnahme von ungefähr 5 Megawatt. Je nach Baureihe ist mit ca. 50-60 Sekunden "Vollgas" eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h möglich. Um auf 200 km/h zu kommen, braucht es ungefähr zweieinhalb Minuten.

Bekannt ist auch, dass ein ICE, der einmal auf 200 km/h beschleunigt wurde, damit mehr als 20 km bei noch sinnfälliger Reisegeschwindigkeit weiterrollen kann. Zumindest in der Ebene, und wenn kein starker Gegenwind.

Durch Bremsrekuperation lassen sich 5-10 % Energie gewinnen und wieder rückspeisen. Theoretisch. In der Praxis meist weniger, weil die Lokführer dafür sehr effizient bremsen müssen, was in einem eng gestrickten Fahrplan nicht immer geht.

Mal unabhängig von der Vmax der verschiedenen Baureihen sind die meisten ICE-Fahrpläne so ausgelegt, dass die Züge nicht schneller als 200-250 km/h auf freier Strecke fahren müssen, um im Plan zu bleiben. Züge fahren am effizientesten, wenn wenn man sie scharf aufbeschleunigt und dann jeweils möglichst lange rollen lässt.

Auf einer Strecke, wo jetzt nicht ständig irgendwelche Langsamfahrstellen oder Halt zeigende Signale sind, kommt ein ICE also im Prinzip mit einem initialen "Anschub" von 12-15 MW und dann ein paar zweistelligen Kilowatt alle paar Minuten klar.

Ein einzelner ICE-Zug fährt pro Tag ca. 1350 km. Ca. 250 Stück davon gibt es.

ICE fahren ungefähr zu 50 % auf Neubau- oder Ausbaustrecken (wo sie mindestens Tempo 200 fahren dürfen). Der Rest des Weges wird auf Trassen mit niedrigerer Vmax zurückgelegt.

Tja, und jetzt kannst Du mal eine Abschätzung draus basteln...

Theelektronisch
Fragesteller

Das heißt das Strom durch Wind und Nuclear Energie. Mir schleierhaft erscheint wie das klappen soll. Kann auch sein das alles nur dann fährt wenn man es sieht. Oder wenn man raus geht ich kann Züge nicht beobachten in meiner Freizeit. Hamburg war immer voll.

Berlin auch.

Und nachts fuhr immer ein Zug und nun im Spreewald ebenso.

Also die Züge fahren auch ohne mich.
Aber logisch betrachtet.

Müsste die die freigesetzte Energie ziemlich groß sein.

Und dann sagen die meisten es gibt keine Aliens.
WTF. 😂👋

Guten Tag.

In dem von mir verlinkten Forum hat jemand seine Messdaten bezüglich des Stromverbrauchs eines ICE auf bestimmten Strecken zur Verfügung gestellt.

http://www.airliners.de/energieverbrauch-bahn-flugzeug-apropos/36592

Vielleicht hilft es dir etwas weiter, da es schlichtweg keine genauen Angaben zum Stromverbrauch eines einzelnen ICE's gibt. Zumal dieser auch stark von Geschwindigkeit (und dem Resultierenden Luftwiderstand) und Strecke (Bergab, Bergauf etc.) variiert.

LG,

Jonycleo

Woher ich das weiß:Recherche

Das habe ich mich auch schon mal gefragt, wie viel Strom die Bahn braucht. Ich habe mal mitbekommen, dass die Deutsche Bahn mit Abstand der größte Stromverbraucher in Deutschland ist.

Die soll sogar noch mehr brauchen als die Autowerke...

Ich denke, es ist so viel, dass kann man sich nicht vorstellen als normaler Mensch. Dabei fahren auf dem Land noch sehr viele Züge mit Diesel. Dieser verbrauch geht nochmal extra...