ICE 4 Höchstgeschwindigkeit?

2 Antworten

Ein ICE 1 fuhr niemals 406 km/h, das war der ICE-V (alias InterCityExperimental).

LilPeep15112017
Fragesteller

lese die Frage richtig. Ein ICE V mag ja richtig sein, jedoch ist ein ICE 1 stärker/schneller, wenn er nicht einen größeren Zug= mehr Gewicht hätte

ABCD1910  04.11.2021, 09:13
@LilPeep15112017
i mein ein ICE 1 fuhr 406 km/h

Eben das berichtigte ich. Die Weltrekordfahrt von 1988 führte nicht der ICE 1, sondern der InterCityExperimental durch.

ABCD1910  04.11.2021, 21:22
@LilPeep15112017

Nein, das war er nicht.

Les dich bitte ein wenig in die Thematik ein. Im Unterschied zum ICE S, der auf Serien-ICE-2-Technik basiert, war der InterCityExperimental (später ICEV) eine eigenständige Entwicklung und 1985 der Versuchszug für den InterCityExpress. Z. B. andere Übergänge zwischen den Wagen, andere Triebköpfe, die sogar ein anderes Lichtraumprofil aufwiesen als die Wagen. Der ICE V ist trotz äußerlicher Ähnlichkeit durch den Aufbau mit zwei Triebköpfen ausdrücklich nicht (!!!) mit dem ICE 1 gleichzusetzen.