Angst vor Geschwindigkeit!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zum ICE: Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Der fährt auf Schienen und kann quasi garnicht aus der Kurve fallen. Die Streckenführung ist da so automatisiert, dass der Zug sogar automatisch bremsen würde, wenn der Zugführer vor einer Kurve nicht vom Gas geht. Also er fährt auf graden Strecken sehr schnell, aber ist nicht gefährlich.

Zum Auto: Ich kann mich leider nicht vollständig in deine Lage versetzen, weil ich noch nie einen Unfall mit dem Auto hatte, aber ich würde dir trotzdem empfehlen, dass wenn du selbst wieder Auto fährst, du an einem Verkehrssicherheitstraining teilnimmst. Da lernst du einzuschätzen, wo die Grenzen der Physik sind. Welche Seitenführungskräfte das Auto auf verschiedenen Straßenbelägen hat und wie man das Auto wieder unter Kontrolle kriegt, wenn man sich doch mal verschätzt hat. Dadurch verlierst du vielleicht auch wieder die Angst davor, mit dem Auto schnell zu fahren.

chrismart08
Fragesteller

Hmmm, das mit dem Verkehrssicherheitstraining ist echt ein guter Tipp. Werde mich danach erkundigen. Vielen Dank.

Also ICEs prallen normalerweise nicht irgendwo dagegen, sie sind ja "spurgeführt".

Vllt. solltest Du mal mit einem Arzt drüber sprechen, es gibt wirksame Therapien, um  gegen solche Ängste anzugehen. Das ist oft schon mit ein paar Sitzungen getan.

Keine Scheu, keiner will Dir etwas böses.

Wenn Du nicht ununterbrochen aus dem Fenster schaust, merkst Du die Geschwindigkeit im ICE kaum.

Ody85  07.04.2011, 10:02

Und falls du doch raus schaust:  immer in die Ferne schauen, da kommt es einem nicht so schnell vor

Das ist also ein rein psychisches Problem. Dagegen könnte eine Psychotherapie helfen, aber auch autogenes Training. Du sagst dir, dass du auch bei schneller Zugahrt keine Angst zu haben brauchst, weil die Bahn mit zu den sichersten verkehrsmitteln gehört. Ein ICE hat eine grüne Welle und eine erfahrener Lokführer faährt Euch sicher durch die Lande.

Zusätzlich würde ich dir einen Ingwer-Tee empfehlen und lieber einen Platz im Abteil al im Großraum, weil es dort keine geschwindigkeitsanzeige gibt. Guck nicht zuviel durchs Fenster, außer an den Bahnhöfen, Lese stattdessen was oder unterhalte dich mit den Mitreisenden.

chrismart08
Fragesteller

In Therapie bin ich schon eine Weile. :-)  Autogenes Training mache ich auch schon. Ja, wahrscheinlich sollte ich mich nicht so reinsteigern, mich einfach auf eine entspannte Zugfahrt freuen und mich mit einem Buch ablenken.

Indy72  07.04.2011, 10:19
@chrismart08

Eigentlich ist ein anregendes Gespräch in netter runde besser als ein Buch, weil man da stärker abgelenkt wird.

einen allgemeingültigen tipp habe ich nicht...

jeder verarbeitet traumatische erlebnisse auch anders, einer ist da schneller als der andere, der nächste verdrängt es der vierte zerbricht dran...

in deinem fall würde ich denken, dass es vllt. nicht nur die geschwindigkeit ist, sondern auch das damit verbundene ausgeliefert sein.

wie verhält es sich denn, wenn du selbst auto fährst und somit die geschwindigkeit selbst bestimmst? oder bist du da selbst auch eher ein ängstlicher typ?

man kann sich seinen ängsten stellen oder versuchen damit zu leben. aber wenn du deine angst als problem wahrnimmst, solltest du versuchen vllt. mal mit einem psychologen darüber zu sprechen.

chrismart08
Fragesteller

Leider bin manchmal so, dass ich der Angst in manchen Situationen aus dem Weg gehe. Mein Therapeut muss da auch immer kräftig mit mir dran arbeiten. ;-)

Ich bin kräftig dran meine Ängste zu bewältigen. Ist nicht immer einfach.

Undsonstso  07.04.2011, 10:32
@chrismart08

dass du dich therapieren lässt, ist doch schon mal was... egal wie lange diese dauert....

alles gute