AAngst mit dem ice zu fahren was tuen bei Geschwindigkeitsangst?

5 Antworten

Hallo, zuerst einmal zu mir, ich bin angehender Lokführer. :)

Auf der besagten Verbindung wird unter Anderem auch die Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt befahren, auf der die Züge theoretisch 300km/h erreichen können. Das ist allerdings eher selten der Fall, da der Energieverbrauch ziemlich hoch ist. Um die 250km/h wird der Zug auf der Strecke allerdings schon erreichen.

Trotz der Geschwindigkeiten musst du dir aber keine Gedanken machen, wir haben in Deutschland eines der sichersten Eisenbahnnetze überhaupt! :) 

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen, die Geschwindigkeit fühlt sich im Zug nicht so schnell an, weil ein Zug relativ groß ist, zum Beispiel im Vergleich zum Auto.

Ich wünsche dir eine (hoffentlich) angenehme Reise!:)

Die Züge fahren zwischen Köln und Frankfurt auf einem Teilabschnitt in der Spitze bis zu 300 km/h. Da es ein paar Höhenunterschiede gibt, merkt man das auch manchmal ein klein wenig im Bauch. Aber das Fahrverhalten der ICE-Züge ist eigentlich sehr sanft und gemäßigt.

Angst vor der Geschwindigkeit brauchst Du definitiv keine zu haben. Einerseits gibt es keine abrupten Beschleunigungen oder Bremsungen, sondern das geht alles sehr gesittet/gemütlich ab. Man kann im Zug stehen, ohne sich festzuhalten, auch beim Beschleunigen/Bremsen. Einzig bei den Gleiswechseln in der Nähe der größeren Bahnhöfe sollte man sich schon irgendwie festhalten, weil's einen sonst halt umschmeißen könnte.

Die Sicherungstechnik auf der Strecke ist modern, es gibt eine mehrfache Absicherung sowohl bzgl. der Streckenbelegung wie auch bzgl. korrekter Fahrt durch den Lokführer. D. h. selbst wenn der Lokführer unterwegs einpennen sollte, um es mal so ganz blöde zu sagen, würde es keinen Unfall geben. Der Zug würde einfach automatisch abgebremst und zum Stillstand kommen. Und die Streckentechnik würde dafür sorgen, dass kein weiterer Zug auffahren könnte.

Insofern: don't panic. Mit dem Zug zu fahren ist immer noch um Dimensionen sicherer, als in einem Auto quer durch die Republik zu fahren.

Die Geschwindigkeit kriegst Du gar nicht mit bzw es kommt einem gar nicht so schnell vor. Es ist im Zug sehr leise und es wackelt auch kaum. Setz Dich halt nicht ans Fenster. Gute Fahrt!

DB-Sommerticket: Welche Strecken zählen als "Umweg"?

Ich habe vor, mit einem Sommerticket der DB in den nächsten Wochen für einen Besuch nach Bielefeld sowie unabhängig davon in das DB-Museum nach Nürnberg zu fahren, jeweils für eine Übernachtung. Ausgangs- und Zielpunkt ist beide Male der Bahnhof Neustadt an der Weinstraße.

Als Problem betrachte ich es, das zu beiden Zielen in der Reiseauskunft der Bahn zwei verschiedene Fahrtwege angezeigt werden, jeweils ohne Eingabe eines Zwischenhaltes. Nach Bielefeld kann ich demnach über Mannheim - SFS Rhein-Main / linke Rheinstrecke - Köln - Ruhrgebiet oder über Frankfurt - Hannover fahren; nach Nürnberg über Karlsruhe - Stuttgart - Murrbahn oder aber mit dem ICE über Mannheim und Frankfurt. Bei der Suche habe ich den Haken "Schnelle Verbindung bevorzugen" entfernt um herauszufinden welche Routen möglich sind.

Meine Frage ist nun, ob die Kontrolleure im Zug in beiden Fällen beide Fahrwege anerkennen oder ob bei der Überprüfung der Fahrkarte festgestellt wird, dass die Strecke Mannheim - Hannover - Bielefeld bzw. Mannheim - Frankfurt - Nürnberg einen Umweg darstellen? Des Weiteren stellt sich die Frage, ob im Falle eines verpassten Anschlusses in Hannover bzw. Frankfurt der unfreiwillige Aufenthalt als Zwischenhalt und demnach als Umweg interpretiert wird, denn Verspätungen betreffend habe ich in den letzten Monaten so einiges erlebt.

Zudem würde ich auf der Rückfahrt von Nürnberg nach Neustadt noch gerne einen planmäßigen Zwischenhalt in Stuttgart einlegen, um Unterlagen bei der Uni abzugeben. Darf ich dann mit jedem Zug in Richtung Mannheim / Karlsruhe nach Neustadt weiterfahren sobald ich fertig bin oder muss ich immer überprüfen, ob die nächste Fahrt langsamer ist als die jeweilige Alternative über die andere Strecke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?