Warum habe ich Angst vor dem Zug ich traue mich auch nicht damit zu fahren?

Rubyyy0  05.06.2022, 13:24

Angst vor einem bestimmten Zug oder generell Angst zug zu fahren?

Hallo101712
Fragesteller

Generell Angst Zug zu fahren

6 Antworten

Du kannst nichts falsch machen.

In den Zügen herrscht FFP2-Maskenpflicht. Und selbst wenn Du den falschen Zug erwischt, es geht immer ein Zug zurück.

Du kannst außerhalb der Stoßzeiten trainieren, wenn weniger Leute im Zug sind. Und nur kurze Strecken.

Mit der Bahn-App bist Du über alle möglichen Verbindungen und auch Verspätungen auf dem Laufenden.

Giwalato

Wenn du so große Angst hast vor Zügen das du damit nicht fahren kannst und dich das in deinem Leben einschränkt kannst du damit zu einem Therapeuten gehen. Es gibt Mittel und wege dagegen etwas zu unternehmen.

Seid wann hast du Angst mit Zügen zu fahren? War das immer so oder seid kürzestem? Kann es sein weil du vielleicht mitbekommen hast das ein Zug eintgleist ist und du deswegen Panik hast? Hast du den im zug Angst oder während du auf ihn wartest? Eine Freundin traut sich nicht ins Hauptbahnhof zu gehen bzw. wo die Gleise sind. Sie hat nämlich viel gehört usw…

Aylena866  05.06.2022, 13:32

Am besten lass dich abchecken! Oder Versuch mit ein Freund/in zu fahren! Auch wenn du Angst hast Versuch es! Halte die Hand deiner Freundin und Steig mit ihr ein! Fahr nicht direkt 5 Stunden zug sondern in die Nachbarstadt und tada du bist in einer anderen Stadt! Zug fahren ist eigentlich schon wichtig allgemein wenn du kein Auto hast usw wie willst du irgendwo hinfahren? Oder wenn du mal zur Berufsschule oder so fahren musst mit dem zug? Kann man zwar mit den bus auch aber irgendwann musst du bestimmt mal mit den zug fahren müssen! Versuch es am besten

Hallo101712
Fragesteller

Ich habe schon immer Angst aber früher wo ich klein war war ich mit meinem Cousin und wir sind von Berlin nach nrw gefahren da hatte ich keine Angst aber ich habe auch keine Angst wegen Sachen die man im Internet hört sondern allgemein ich traue mich auch nicht dahin wo die Gleise sind aber ich weiß nicht warum ich mich das nicht traue

Aylena866  05.06.2022, 13:33
@Hallo101712

Hm komisch hast du den ein Gedanken wenn du an Zügen denkst? Oder darüber sprichst? Oder in der Nähe bist? Denkst du das irgendwas passiert oder was sind deine Gedanken den?

Hallo101712
Fragesteller
@Aylena866

Nein ich bin einfach im Bahnhof dann gehe ich hoch zu den Gleisen und dann traue ich mich nicht einmal dem Zug zu nähren

Kannst du noch weitere 9 € investieren?

Dann kaufe ein zweites Ticket für einen Freund und bitte den, im Gegenzug ein paar Mal mit dir loszufahren. Erst mal nur kleine Strecken in die Nachbarstadt und dann auch mal für einen halben Tagesausflug etwas weiter weg zu einem Ort, der euch beide interessiert. So lange, bis du entspannt auch alleine Zug fahren kannst.

Hallo101712
Fragesteller

Habe ich

ich war gestern mit ihm im Bahnhof und ich habe mich nicht einmal getraut dem Zug zu nähren.

Die Frage ist was du möchtest.

Die Hauptverbindungen würde ich dieses Wochenende vermeiden.

Und wenn du Zugfahrten sonst gut verträgst würde ich keine Tablette nehmen. Sonst wirst du nur müde und verschläfst deinen Bahnhof nachher noch.