Sind 20mm Regen/Stunde viel?

4 Antworten

Extrem viel!!!

Das sind 480 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden!

Das Allgäu ist am Pfingstwochenende fast abgesoffen, dort vielen innerhalb von 3 Tagen bis zu 100 l Regen pro Quadratmeter. Nur mal so als Vergleich.

frageantwort543
Fragesteller

Hab die wetter prognosen der schweiz angesehen und am sonntag sinds bei und 20mm/h

Ja, das ist ein kräftiger Regenguss. Würde das Wasser nicht abfließen, wäre der Boden 2 cm hoch mit Wasser bedeckt. Oder anders ausgedrückt: Dies entspricht 20 Liter, also 2 große Eimer Wasser pro Quatratmeter. Würde es länger als eine Stunde regnen, könnte es schon Überflutungen und vollgelaufene Keller geben.

Solch starke Regengüsse gibt es meist in Verbindung mit einem Gewitter.

michi57319  27.05.2016, 21:03

Oder mit einer Staulage. Oder mit großen Wolkenfeldern, die vom Atlantik her über Westeuropa ziehen, wie häufig im Herbst.

Das schaffst du doch zu trinken, bei 2000mm wirds schwierg werden.