Sind 20km am Tag laufen zuviel?

7 Antworten

Solange es dir nicht schadet, sollte es auch nicht zu viel sein, nur wenn du aufhören willst könnte das Probleme machen, wenn du von einen Tag auf den anderen aufhörst so viel zu laufen.

Ich bin kein Arzt oder Orthopäde, frag lieber Mal einen, der sowas studiert oder gelernt hat.

Jeden Tag? ->ja, denn dein Körper benötigt auch mal Zeit um sich zu regenerieren.

im Training bin ich zur Marathonvorbereitung 150 - 180 Km/WOCHE GELAUFEN

Teifi  19.12.2019, 17:29

Marathontraining sieht i.d.R. ncht so viele km vor: https://lauftipps.ch/marathon-laufen/aufwand-marathonvorbereitung/

es sei, denn du hattest ein bestimmtes, sehr ambitioniertes Zeitziel

ChristianKlaus  19.12.2019, 17:30
@Teifi

man braucht schon gewisse Kilometer in den Beinen vorher, um bei einem Marathon nicht unterzugehen. Ich gehe davon aus, dass Du noch nie am Straßenrand dabei gestanden hast als Zuschauer. Ich bin damals Marathon in 2:48 H gelaufen als Bestzeit

Teifi  19.12.2019, 17:32
@ChristianKlaus

Nein, ich stand noch nie am Straßenrand, bin lieber selbst gelaufen (allerdings eine Stunde langsamer als du). Hatte gemäß meinem Trainigsplan 60 bis 80 km pro Woche.

Nein. Du kannst so viel laufen, wie du willst.

MfG,

TheSnowman☃❄

Teifi  19.12.2019, 17:26

und dann geradewegs in eine Überlastungsverletzung hinein...

TheSnowMan000  19.12.2019, 17:27
@Teifi

Wenn man merkt, dass man überlastet ist, dann will man vermutlich nicht weiter laufen.

Teifi  19.12.2019, 17:31
@TheSnowMan000

Doch, wenn du 10km von zu Hause weg bist, bleibt dir manchmal nichts anderes übrig, als zu laufen, zu gehen oder zu humpeln...

Außerdem treten Überlastungen meist erst einen Tag später auf.

Wenn man es gewohnt ist nicht.