Sind 20.000€ bis 25.000€ Budget für eine gute Küche in Ordnung oder schon zu teuer?

17 Antworten

Interessanterweise wird man beim Küchenkauf immer gefragt, wieviel Budget man denn zur Verfügung hat.

Und komischerweise passt die Planung dann meistens ziemlich genau in das veranschlagte Budget.

Lass dich beim Küchenkauf nicht verarschen! Und versuche mal die Preise für die Einzelgeräte herauszufinden. Diese werden meistens wie ein Staatsgeheimnis gehütet!

Du kannst dir für 20.000 Euro eine Küche kaufen oder für 2.000 Euro ... Das wichtige ist am Ende, was dabei rauskommt. Und das hängt letztlich vom Koch ab und weniger von der Küche.

dancefloor55  04.03.2022, 09:14

man merkt aber schon einen Qualitätsunterschied zwischen 2.000 und 2.000 €

Ja klar wie gut das Essen schmeckt hängt nicht vom Preis der Küche ab - aber billige Küchen werden halt schneller kaputt. Ne gute Küche kann man Jahrzehnte Haben. meine Küche ist nun z.b. 30 Jahre alt und die Kästen alle noch in Ordnung (Klar die Elektro Geräte hab ich ausgetauscht, die Küche selbst ist aber noch Orginal)

Glaube kaum dass ne 2.000 € Küche auch 30 Jahre hält

verreisterNutzer  04.03.2022, 09:52
@dancefloor55

Ja, das ist die Gretchenfrage, was macht man? Kauft man sich mit 50 Jahren noch eine Küche, die 30 Jahre lang hält?

Kauft man sich mit 20 Jahren eine Küche für 20.000 Euro, die 30 Jahre lang hält, die man dann aber beim Umzug nicht mitnehmen kann, weil sie maßgefertigt ist?

Kauft man sich eine Küche für 2.000 Euro, die dann vielleicht nur 10 Jahre hält? Könnte je nach Situation auch die ideale Lösung sein?!

Ich finde, beim Küchenkauf spielt viel mehr mit rein als nur die Qualität und der Preis.

Gute Küchenmöbel aus Vollholz halten locker auch 80 Jahre und mehr, wenn sie gut gepflegt werden.

dancefloor55  04.03.2022, 11:29
@verreisterNutzer

ja klar, in ne Studentenbude werde ich kaum ne 20.000€ Küche rein geben - da reicht ne gebrauchte Geschenkte genauso.

bei Küchenpreisen ab 10.000 € sollte aber alles für länger fristig geplant sein.

Inzwischen hast Du Deine neue Küche sicher bereits längst gekauft.

Aber trotzdem: ich finde 20.000-25.000 Euro nicht zu viel.

Es kommt ja sehr darauf an, was Du für Geräte brauchst, woraus die Küche sein soll und was allgemein Deine finanziellen Verhältnisse sind.

Meine erste Küche bestand aus preiswerten Anstellmöbeln und einem gebrauchten Elektrostandherd, den ich für umsonst bekommen habe. Alles in allem habe ich bestimmt damals höchstens 500 Euro bezahlt. Wahrscheinlich sogar weniger. Das alles sah auch gar nicht mal so schlecht aus, hat über 10 Jahre gehalten und treue Dienste geleistet. Die Möbel sind jetzt noch in der Abstellkammer im Einsatz. Es geht also mit deutlich weniger Geld.

Meine aktuelle Küche liegt allerdings sogar noch über Deinem Budget, obwohl der Raum recht klein ist. Die Küche ist bei uns zuhause mein Reich und ich bin da sehr gern und oft zugange und habe sie mit wirklich optimal auf meine Wünsche zurecht schneiden lassen und mir eine Steinarbeitsplatte gegönnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Kommt drauf an, wie hoch der Mehrwert der Küche für den Käufer ist.

Meine hat 250€ (gebraucht) gekostet und ich bin sehr zufrieden damit. War ein glücklicher Umstand, als ich hier eingezogen bin. Mehr als 1.000€ würde ich persönlich nicht ausgeben, weil ich nicht wüsste wozu. Dann lieber das Geld in Aktien investieren als es für einen Gebrauchsgegenstand auszugeben, welcher mir keinen Cashflow generiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Seltsam, daß andere bereit sind über 20.000€ für eine Küche aus zu geben. Ich denke die hat dann auch eine viel höhere Qualität und geht nicht nach 5 Jahren kaputt. Vom Geld auf dem Konto hat man nichts, aber von einer tollen Küche schon.

IBelieveInYou  01.03.2022, 15:08
@christl10

Ja, das ist wohl Geschmackssache. Ich habe nach meinem Studium einfach den Lebensstandard beibehalten und für mich wäre der Mehrwert einer teuren Küche nicht gegeben. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass andere sich daran erfreuen ;)

Ich habe vor 30 Jahren für meine Küche 23.000DM ausgegeben und nichts bereut. Demnächst soll eine neue Küche her und die wird dann auch um die 25.000€ kosten. Ich bin viel in der Küche und frue mich da schon über eine gute Qualität und auch tolle E-Geräte.

das kann man viel ausgeben, Einschübe die sich sanft zuziehen, belastbare Apothekerauszüge, langlebige und vielseitige Elektrogeräte, die Preise machen da einen Sprung zwischen Baumarkschrott und Qualitätsware, dazwischen gibt es wenig.

Aber so eine Billigküche, die ist nach 10 Jahren und 3 Mietern (eigene Erfahrung) schlicht Schrott ... Unsere Küche nach 30 Jahren noch eigentlich zu schade zum komplett erneuern, der Herd sogar noch original, andere E Geräte durch MIele Ersetzt die wirklich nicht nur teuer sind, leise und energiesparend, sondern auch deutlich länger halten.

Also: Wenn man es sich leisten kann, sollte man nicht zu sparsam sein, auf den Bank wird das Geld nur weniger durch die Inflation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  04.03.2022, 09:58
sollte man nicht zu sparsam sein, auf den Bank wird das Geld nur weniger durch die Inflation.

Naja, deshalb das Geld rauszuballern, finde ich dann auch nicht das primäre Argument ... es sollte schon auch alles zusammen passen.

Am wenigsten verliert man, wenn man das Geld auf der Bank lässt - nämlich 5 % etwa derzeit jährlich.

Wenn man sich eine Küche kauft, die nach 10 Jahren kaputt ist, verliert man durchschnittlich 10 % an Wert pro Jahr. Und man hat das Geld nicht mehr für eine Anlage zur Verfügung, bei der es sich evtl. vermehren könnte.