Sind 20-30% Alkohol viel?

11 Antworten

Wie andere dir bereits mitteilten, ist die Frage so einigermaßen sinnlos.

Falls es um's Trinken geht: Es kommt letztendlich auf die Menge an, die man zu sich nimmt. Bei einem Stamperl von etwas, das 20-30% Alkohol enthält, nimmt man weniger Alkohol zu sich, als wenn man beispielsweise mehrere Liter Bier oder Wein trinkt, die prozentual gesehen "nur" um die 5-13% Alkohol enthalten.

Ich würde übrigens nichts trinken, dessen Alkoholgehalt mit "20-30%" angegeben wird. Das erscheint mir sehr ungenau, das kann nicht aus einer ordentlichen Produktion stammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Im Blut ja. In Handesinfektion nein.

Für Getränke ist das die Spanne, an die in der sehr hartes Bier ran reicht, sehr kräftiger Wein (Port), Liköre und Obstschnäpse. 20-30% ist wo es "im Hals" schon brennt, aber man es noch nicht anzünden kann. Üblich sind eher 10-20% aber Whiskey, Rum, etc. haben sogar deutlich mehr.

Gefährlich ist aber nicht die Menge Alkohol im Getränk, Du kannst auch 96% Alkohol mit nem Spritzer Zitrone trinken. Gefährlich ist wieviel davon in deinem Blut landet also die Menge von dem Getränk, daß Du zu dir nimmst...

... und Alkohol gehört leider zu den Top3 Drogen was Schaden anrichten angeht, bitte trinkt vernünftig.

Leider ist die Frage sehr unklar gestellt.

Wein hat typischerweise irgendwo zwischen 10 und 13 Vol.-% Alkohol.

Bei Whisky müssen es mindestens 40% sein, sonst darf er nicht Whisky heißen.

Brennspiritus enthält ca. 95 % Alkohol.

Antwort auf Deine Frage: Es kommt drauf an. Aber wenn Du nicht präzise fragst, kannst Du auch keine hilfreiche Antwort erwarten.

Ist genauso wie zu fragen, ob 20kg viel sind. Auf was soll das bezogen sein?

20-30% Alkoholanteil kann doch auf alles mögliche bezogen sein. Selbst auf Getränke bezogen kann man dazu keine Aussage machen. Für einen Longdrink ist das definitiv viel, Whisky fängt erst bei 40% an und geht hoch bis um die 60%, da wären 20-30% viel zu wenig, das würde nicht schmecken.

Im Blut? Auf jeden fall. Das wirst du nicht überleben.

Für Bier & Wein? Oh ja das wäre viel!

Bei Brandweinhaltigen Sachen.

Für etwas was nicht rein aus so einem Erzeugnis besteht wie ein Likör, joa da sind 20% meine ich keine Seltenheit.

Für so etwas wie Rum, Whiskey wäre es zu wenig. Das hat meist so um die 40%+ (Rum kann leicht weniger haben).