Sind 2 mal 45min in der Woche oder 90min in der Woche als Fahrschüler vorteilhafter und kann der Fahrlehrer die 2 mal 45min ablehnen?

3 Antworten

Für einen möglichst hohen Lerneffekt sind Fahrstunden zu je 90 Minuten sehr zu empfehlen, zudem sollten pro Woche zwei solcher Termine (also 2x 90 Minuten) gefahren werden.

Fährt man nur ein mal in der Woche zu 90 Minuten verringert das den Lerneffekt da die Zeitspanne zwischen den Fahrstunden zu hoch ist, man also eher wieder etwas "vergisst". Daher empfiehlt es sich wenigstens zwei mal die Woche zu je 90 Minuten zu fahren.

SingleM22cm
Fragesteller

Wird’s nicht teuer wenn man 2 mal 90min pro Woche in Anspruch nimmt?

Psalm2000  03.05.2022, 15:28
@SingleM22cm

Warum sollte es teurer werden? Der Lerneffekt ist größer, wenn du 2x 90 Minuten hast, d. h. du brauchst weniger Fahrstunden, weil du besser lernst und es geht schneller.

olfinger  03.05.2022, 15:42
@SingleM22cm

Teurer wird es deshalb nicht, die Preise je Fahrstunde sind ja festgesetzt. Der Bundesweite Durchschnitt liegt bei ~38 Fahrstunden.

Wenn du aber zwei mal die Woche zu je 90 Minuten fährst hast du den maximalen Lerneffekt was für dich am Ende bedeutet, das du mit weniger Fahrstunden auskommen wirst.

Fährst du bspw. zwei Termine die Woche zu je 45 Minuten, dann zieht sich für dich nicht nur die Ausbildung ewig in die Länge, du wirst auch mehr Fahrstunden benötigen bis du deine Lernziele erreichst.

Wenn man nur 45 Minuten fährt ist man sehr stark eingeschränkt wenn es darum geht etwas zu lernen bzw. das gelernte weiter festigen zu wollen. Bei 90 Minuten gibt das deutlich mehr Spielraum und Möglichkeiten.

Zwei Termine die Woche sind auch deshalb wichtig, weil sonst die Zeitspanne zwischen den Fahrstunden zu lange wird und man anfängt gelerntes wieder zu vergessen. Daher ist es auch wichtig das man auch wenigstens zwei mal die Woche fährt und das idealerweise nicht an zwei aufeinander folgenden Tagen.

Hallo SingleM22cm,

wenn dein Fahrlehrer dir wirklich 45-Minuten-Fahrstunden andrehen will, solltest du unbedingt die Fahrschule wechseln.

Du solltest immer Doppelstunden (sprich 90 Minuten) fahren. Dann ist der Lerneffekt am größten und du bist noch nicht überfordert. Solltest du zumindest nicht.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Der Fahrlehrer kann die Stunden so legen wie er Lust drauf hat. 45 Minuten lohnen sich meiner Meinung nach aber nicht - Schon 90 Minuten find ich sehr kurz

emesvau  03.05.2022, 15:04

90 Minuten sind gängige Praxis.

alexapjm  03.05.2022, 15:06
@emesvau

Ist mir klar, ich empfinde es aber trotzdem als sehr kurz

olfinger  03.05.2022, 15:10
@alexapjm

Längere Fahrstunden erweisen sich als negativ für die Ausbildung weil der Lerneffekt stark abnimmt. Weiter müssen die 90 Minuten so aufgebaut sein das auch mal eine kurze Erholungsphase dazwischen steckt, man also etwas tut, was der Fahrschüler problemlos schafft. Dies auch um dem Fahrschüler ein Erfolgserlebnis zu geben, dass ist pädagogisch sehr wichtig.

Quält man den Fahrschüler 90 Minuten lang mit immer neuen Informationen schaltet das Hirn nach spätestens 45 Minuten auf Durchzug.