Sind 14 Jahre eine sehr lange Zeit?

16 Antworten

Wenn du 40 bist wirst du es als kurz empfinden von der Vergangenheit ausgehend.

In die Zukunft sehend kann es natürlich da immer noch eine lange Zeit sein.

MyCountry07  18.03.2025, 20:16

Ja, für junge Leute ist es sicherlich eine lange Zeit. Aber Zeit ist relativ und jeder nimmt es anders wahr.

animeartemis  18.03.2025, 20:33
@MyCountry07

Naja es hängt etwas davon ab, wie man es betrachtet, sieht man die Dinge mit Hausnummer 5 so als wären sie fast gestern gewesen, ist das Zeitempfinden da nicht auf lange Zeit, umgekehrt gibt es aber auch Leute die mit 14 sich nicht mehr vorstellen können mal Kind gewesen zu sein.

By the Way die 7 jährige die ich betreue, streitet wehement ab, mal ein Baby gewesen zu sein ^^

So kanns gehen.

Für einen 15-Jährigen sind 14 Jahre praktisch die Zeit seines Lebens!

Für einen 30-Jährigen ist es,als sein halbes Leben, eine lange Zeit!

Für einen Menschen von 70 Jahren sind 14 Jahre verkraftbar und

für einen Menschen von 93 Jahren, wie dem Alter meiner lieben Mama, eine recht geringe Zeit!

Wie Du siehst: Es ist eben alles relativ - von welchem Blickwinkel aus, das heißt von welchem Alter aus, man auf diese 14 Jahre blickt!

Alles Gute und liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Für einen 14 Jährigen ist das eine lange Zeit. Wenn man ihn in 50 Jahren nochmal fragt, wird er 14 Jahre nicht mehr als so lang empfinden wie damals.

Daher ist das eine Frage der Perspektive.

Wenn wir jetzt berücksichtigen, dass der moderne Mensch seit etwas 300.000 Jahren existiert, sind 14 Jahre gerade mal 0,005 %.

Zeit bzw. das Zeitempfinden ist relativ.

14 Jahre im Gefängnis ist ganz sicher eine sehr lange Zeit. Wenn man 14 Jahre gut lebt, aber wenig Veränderungen erfährt, erscheint einem die Zeit rückwirkend sehr schnell vergangen zu sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zeit mit zunehmendem Alter schneller zu vergehen scheint. Das liegt sicher vor allem daran, dass das Leben in festen Bahnen verläuft und dass es wenig einschneidende Änderungen mehr gibt.

Auf einer heißen Herdplatte ist auch eine Minute sehr lang ;-)

Es kommt darauf an in welchem Zusammenhang und ist auch je nach Perspektive und Empfindung.

Ein junger Mensch empfindet das oft anders wie ein älterer Mensch und umgekehrt.

Ich persönlich finde z.B. ein vierzehnjähriges Menschenleben eine kurze Zeit.

🌝🌞😸