Sind 100 PS bei Neuwagen noch zeitgemäß?

4 Antworten

Sicher ist das in Ordnung.

Denn es gibt bedeutend schlechter motorisierte Neuwagen, wo man quasi nur auf dem Bodenblech steht, um mitzuschwimmen.

Der Polo 1,2 hat nur 60 PS. Der kleinste Skoda Fabia ebenfalls; auch Citroen C3 und ganz viele andere in der Klasse mehr.

Dann gibt es etwas besser motorisierte, sind aber auch größer, sodass sie damit noch länger als auf 100 brauchen als die Genannten, teilweise fast 20 Sekunden. Ich mein, das sind ja Werte aus den 60ern. Das nenne ich nicht zeitgemäß.

Quäl Dich mal mit so etwas durch die Gegend. Da kommst Du Dir mit 100 PS vor wie in einer Rakete.

Du redest also nicht von E-Motoren, die zumindest unterstützen? Die haben näml. gerade untenrum viel Drehmoment.

Außerdem hast du nicht dazugeschrieben wie schwer das Teil ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ob Hyundai das Ding SUV, Kompaktwagen oder Schwerlasttransporter nennt, ist für das Leistungsgewicht irrelevant.

Die Kiste wiegt zwischen 1.045 - 1.300 kg. Und für eine Tonne Leergewicht sind 100 PS schon mehr als ausreichend. Zumal es in der schwereren Variante noch einen boostenden Mildhybrid gibt.

Sind 100 PS bei Neuwagen noch zeitgemäß?

Ja, warum denn nicht? Ist ja nicht so dass man täglich lange Strecken über freie BAB heizen muss. Was erlaubt bzw. empfohlen ist (Richtgeschwindigkeit 130 auf AB) geht immer und man hat sogar noch Reserven zum überholen.

Der Hyundai Bayon (laut Hyundai ein SUV)

Crossover nennt Hyundai ihn.

hat nur 100 PS und kostet vollausgestattet rund 30.000€.

Na ja, voll ausgestattet... hängt sicher davon ab was man darunter versteht. Was ich darunter verstehe gibt es in dieser Klasse und zu diesem Preis nicht.