Sind meine enteneier befruchtet?

Aphrodity  21.06.2025, 16:37

Wozu benötigt man ein befruchtetes Enten Ei?

Entenei 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 16:44

Zum Ausbrüten und dann eif die enten halten wie enten halt

3 Antworten

Das kaputte Ei kannst du gleich entsorgen. Das wird eher faul, als das da irgendwas schlüpft. Es sei denn, du willst eine Stinkbombe produzieren.

Wenn du tatsächlich nur diese zwei Eier zur Verfügung hast, würde ich den Brutversuch sofort abbrechen.

Selbst wenn tatsächlich etwas schlüpfen würde aus dem verbliebenen Ei, müsstest du SOFORT zwei oder mehr gleich alte Küken besorgen. Dies ist je nach Region nicht machbar.

Einzelaufzucht von Enten ist Tierquälerei und führt bei den betroffenen Tieren zu Fehlprägungen und Verhaltensstörungen. Männliche Enten können zudem sexuell gestört sein. Das Führen einer gesunden Partnerschaft ist dann nicht möglich.

Wenn du einfach nur gesunde Enten im Garten halten willst, hol dir ein junges Pärchen. Wenn es unbedingt Küken sein sollen, lass die Enten nächstes Jahr brüten und für Nachwuchs sorgen.

Anfänger sollten ihre Entenhaltung nicht mit Küken beginnen. Und erst recht nicht mit Eiern. Da kann zu viel schief gehen und dann fehlt das nötige Fachwissen, um verantwortungsbewusst einzugreifen.

Auch wenn es jetzt nur Eier sind, können solche "Experimente" schnell zu unschönen Tierversuchen werden. Auf Kosten der Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt ist das Ei?

Am 7. Tag sollte das „Netze“ zu sehen sein, eine Reihe von Venen, die vom eigentlichen Embryo ausstrahlen. I

ch glaube nicht, dass das Ei befruchtet ist.

Jedoch durch die Beschädigung der Ei Hülle, ist die Chance, dass daraus noch etwas schlüpft gen Null.

Missy274  21.06.2025, 16:49

seit gestern. Also ggf n Tag drin. da kann man nix erkennen!

Entenei 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 16:45

Es sind zwei

KittyCat2909  21.06.2025, 16:49
@Entenei

Ja. Gilt für Beide. Bisher ist nicht zu erkennen, dass eins befruchtete ist. Es sei denn, es wäre unter 6-7 Tage alt. So ist jedenfalls nichts zu erkennen.

Bei befruchteten Eiern kann man als erstes eine Art Netz aus Venen sehen, die sichausbreiten. Diese sind deutlich zu erkennen,

Da du angibst dass es frische Eier sind- also gerade erst gelegt- ist dies nicht zu beantworten. Da musst du warten.

KittyCat2909  21.06.2025, 16:51
@Entenei

Da musst du abwarten- so kann man das nicht sagen, da deutlich zu wenig Zeit vergangen ist.

das erste ei hat anscheinend Sprünge. selbst wenn es befruchtet ist, stirbt das Embryo ab. Kannst also das bebrüten sein lassen.

beim zweiten: ich erkenne nichts, warum es befruchtet sein könnte. wie lang wurde es denn schon bebrütet. Über 5 Tage? Wenn ja, ist da nix.

Entenei 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 16:45

Nein seit gestern mittag

Missy274  21.06.2025, 16:48
@Entenei

dann kann dir das keiner sagen. Selbst bei Hühnereinern siehst du es erst zwischen dem 3 und den 5 tag. Wie soll dann hier irgendjemand was erkennen? Richtig! Das kann keiner

Das kaputte ei kann direkt weg. Da schlüpft nichts raus.