Simson S51 Axialspiel Kupplungskorb?

Das ist ein kurzes Video von meinem Kupplungskorb: https://youtube.com/shorts/DzLzafo4cxU?feature=share.

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Axialspiel ist normal, muss sein aber ist bei dir deutlich zu viel.

Der normale Wert liegt laut Werksangabe bei 0,3 Millimeter.

Vermutlich hat einer der Vorbesitzer mal daran geschraubt und dann vergessen, die Anlaufscheibe einzubauen, vielleicht war sie verlorengegangen....

Du darfst dieses Axialspiel nicht so lassen und deshalb hänge ich dir unten einen Link an....

Du musst allerdings GENAU messen, wie groß das Spiel JETZT ist, musst dann an die 0,3 Millimeter Axialspiel denken, die NACH der Montage der Anlaufscheibe noch vorhanden sein sollen.

Dichtungsreste entferne ich mit einem Dichtungsschaber aber Vorsicht, weil du mit jedem Werkzeug, was härter als Aluminium ist, die Dichtfläche beschädigen kannst.

https://www.sausewind-shop.com/anlaufscheibe-kupplungszahnrad-simson-s51-s53-s70-sr50-kr51-2?gad=1&gclid=EAIaIQobChMIpp_Eh4XD_gIVj-93Ch1q9QWtEAQYAyABEgJ03fD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Moritzs51
Fragesteller

Ich kenn mich nicht wirklich mit der Kupplung aus, wie baut man so eine Scheibe ein?

JochenOWL  24.04.2023, 20:07
@Moritzs51

Damit ich nun nicht jeden Handgriff erklären muss und wir uns vielleicht falsch verstehen, hänge ich einen Link zu einem Film an..

An der Stelle, wo der Monteur die Anlaufscheibe mit etwas Fett "anklebt", damit sie nicht in die Nut fällt, siehst du, wie und wo sie montiert wird.

Das Kupplungspaket musst du natürlich nicht auseinanderbauen - es geht ja nur um die Scheibe.

https://m.youtube.com/watch?v=pam7GUFijjk