Wann Getriebeöl bei Simson S51 wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise gibt es keine Vorschrift dazu.Ich hatte ein moped, bei dem das Öl bei der 1.Inspektion gewechselt wurde, dann nie mehr. Tatsache ist,dass nach jahrelangen betrieb etwas kondeswasser entsteht und genauso feinster Abrieb von den Zahnrädern und Lagern.dieser wird bei vielen getrieben an einem magneten,der in die ablassschraube integriert ist,oder sich am boden des getriebes findet gesammelt.ich habe schon oft gesehen,dass diese magnete total befüllt waren.dann bleibt natürlich der abrieb am boden liegen ,aber auch im unglücklichen falle zu einer Schmierstelle gelangen.ein regelmässiges wechseln und reinigen des magneten,falls an der ablassschraube,würde ich also durchaus alle 3,4 Jahre machen.

Wenn man viel mit der Simson fährt, sollte man es 1 mal im Jahr oder wenigstens aller 2 Jahre wechseln. Und wie schon gesagt wurde, den Magneten reinigen. Das Öl verschmutzt und altert mit der Zeit. Für deinen Motor ist es auf Dauer nicht so ideal wenn es mit 5 Jahre altem Öl fährt, vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann macht sich das bemerkbar an den Lagern und Zahnrädern. Das Öl soll ja die Teile schmieren und so den Verschleiß mindern, ist es zu alt und zu schmutzig lässt die Schmierwirkung nach - Folge: Der Verschleiß nimmt zu. Genau genommen kann es auch sein, dass der Motor dann schwergängiger wird, und dann minimal schlechter läuft. Bei der Simson ist es halt so, dass du das nicht gleich merkst, weil der Motor vergleichsweise klein aber ziemlich robust ist, besser wird der Motor aber von altem Öl nicht, entscheidend ist ja auch die richtige Menge Öl, zu wenig Öl schmiert nicht alle Teile ausreichend, zu viel Öl kommt dort hin wo es nicht hin soll und verunreinigt evtl den Brennraum, bei der Simson S51 sind 400ml ideal.

Getriebeöl musst du eigentlich nicht wechseln.