simson gekauft und falsche angaben?

2 Antworten

Kommt drauf an wo Du wohnst, ich kann Dir die Lage aus schweizerischem Recht erklären (sollte ähnlich wie deutsches Recht sein):

Du solltest dem Verkäufer anschreiben und deine Beweislage zeigen (mit Begründung, dass es schon so war).

Du hast dann Anspruch auf:

  1. Minderung: Recht auf eine Ablassung des Preises (sowie auch Reparatur).
  2. Wandlung: Rückgang vom Vertrag - er muss Dir das Geld zurückerstatten und Du ihm die Simson.

Wichtig: Gem. Deinen Aussagen kann er nicht sagen "keine Garantie" oder "kein Rückgang", denn er hat Dich fahrlässig oder vorsätzlich getäuscht (= er weiss es oder wusste es nicht).

EddiR  12.07.2023, 12:14

Kleine Korrektur:

Wandlung bedeutet, daß er zb ein anderes Moped bekommt, was den Verkaufsangaben entspricht. Rückgabe ist im deutschen Recht die 3. Möglichkeit der außergerichtlichen Einigung. Ich denke, das dürfte in CH auch so geregelt sein.

ZeroTsu  12.07.2023, 12:20
@EddiR

Jup, scheint so als hätte ich mich geirrt. Danke für die Korrektur.

ellirbl351
Fragesteller

vielen dank für die rückmeldung. wir werden ihm auf jeden fall nochmal kontaktieren. wirklich vielen dank

Solange sie gültige Papiere hat, also entweder gestempelte 60kmh, Kba oder originale, die sicher keine Fälschung sind wäre es mir erstmal Wurscht.

kannst alles selber machen, neu ist eh nicht immer besser. Beim Motor ist die Frage neu, oder neu gemacht? Letzteres siehst den Mozor ja nicht direkt an, da er nicht bis nach Meppen glänzt wie die Nachbaumotoren