Simson stottert beim fahren?

3 Antworten

Hier mal ein Schaubild, was man überprüfen kann, wenn der Motor nicht anspringt. Kannst Du allerdings genauso bei den jetzigen Symptomen prüfen. Fang in der Mitte mit den Zündkerzen an und folge den Pfeilen.

Bild zum Beitrag

Falls irgendwo Nebenluft eindringt, dann kannst Du das im Standgas mit Starterpilot oder Bremsenreiniger testen, indem Du langsam nacheinander die Schnittstellen zwischen Vergaser-Luftfilter, Vergaser, Zylinder, Zylinder-Zylinderkopf und auch Zylinder-Krümmer einsprühst. Ist irgendwo eine Undichtigkeit, steigt die Drehzahl an. Dann entsprechend Dichtung oder Bauteil tauschen.

Oft ist es ein Zündeinstellung (vor allem bei Unterbrecher-Zündungen), z.B. Grundplatte verschoben, Vergaser falsch eingestellt oder der Choke-Seilzug reagiert nicht korrekt.

Lass Dich nicht von den vielen Möglichkeiten beeindrucken und arbeite systematisch eins nach dem anderen ab. Irgendwann hast Du den Fehler und kennst dann Deine Maschine etwas besser.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Motor, 50ccm, Simson)

Zündkerze wechseln- Zündung einstellen-Zündkontakt wechseln..

g3n3r4l01  23.11.2022, 21:44

Und mal den Vergaser putzen und einstellen ;)

Vergaser und Zündkerze Reinigen.

Eventuell auch die Zündkerze Erneuern.

Und den Vergaser eventuell nach der Vergaserreinigung neu Einstellen.

Und bei der Vergaserreinigung die Düsen nicht Vergessen zu Reinigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube schon seit zig Jahren an 2 Taktern.
Timethy363
Fragesteller

Die zündkerze ist neu und Vergaser habe ich auch schon gereinigt und eingestellt.

GhostDragon666  23.11.2022, 22:02
@Timethy363

Dann mal die Membrane Überprüfen, zwischen Vergaser und Zylinder.

Vielleicht ist Sie defekt.

Hast Du bei der Vergaserreinigung auch ein Benzinfilter eingebaut?