Silikon + Tapete
An einer Wand meiner Küche habe ich keinen Fliesenspiegel, nur Raufasertapete. Dort stehen aber ein paar Küchenschränke inkl. Arbeitsplatte. Die Arbeitsplatte möchte ich nun an die Wand kleben und so auch eine Abdichtung schaffen. Normalerweise nimmt man für sowas ja Silikon. Meine Frage ist nun, ob man das Silikon beim Auszug in ein paar Jahren wieder einfach entfernen kann oder ob es da zu Problemen käme? Hat da jmd. Erfahrungen?
5 Antworten
Silikon zu entfernen macht nicht immer Spaß, es gibt aber entsprechende Lösungsmittel. Zumindest bei Silikon an Fliesen funktioniert das wunderbar. Bei einer Rauhfasertapete vermute ich, daß Du diese beschädigen würdest. Du könntest aber über die Tapete eine Glas-, Metall- oder Holzplatte anbringen und das als Rückwand verwenden. Und diese Platte ist, wenn sie lediglich mit Schrauben befestigt ist, einfach wieder abzunehmen.
Allerdings könnte es, je nach Größe der Wand sinnvoller sein, einfach neu zu tapezieren beim Auszug.
Ich habe mir im Baumarkt nun eine Tapetenleiste aus Holz für 5 € geholt! Eine Abschlussleiste hätte knapp 30 € gekostet. Vielen Dank nochmal für den Tipp :)
Das Silikon wird mit der Zeit - in ein paar Jahren - nicht nur hässlich, es dichtet auch nicht mehr. Von der Tapete geht's trotzdem nicht ohne Schaden runter.
Das lässt sich nich ohne weiteres von Tapete entfernen. Bei Fliesen oder Metall lässt es sich mit Silikonentferner reinigen.
Soltest Du Silikon auf die Tapete kleben, lasst sich dieses nicht ohne weiteres entfernen ohne die ganze Tapete zu "versauen". was hälst Du von einer Anschlußleiste, die auf der Arbeitsplatte befestigt wird.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, die Dinger sind nur ziemlich teuer. Aber Danke für den Tipp, darauf wird es wohl hinaus laufen!
Das gute daran,es geht wieder ab.