Silberring färbt sich schwarz, warum?
Hallo ihr lieben,
Mein Freund und ich haben uns vor etwa 3 Monaten beide den selben Ring geholt. Ich hab ihn bis jetzt erst 2 mal poliert. Jedenfalls verfärbt sich mein Ring immer wieder schwarz, aber auch immer an der selben Stelle. Zuletzt hab ich ihn vorgestern gesäubert.
Ich hoffe man erkennt auf dem Bild die schwarzen Stellen die nun direkt wieder da sind.
Bei meinem Freund ist der Ring überhaupt nicht schwarz und bei meiner Mutter verfärben die sich auch nicht so.
Ich hab im Internet gelesen, dass das mit Diabetes oder anderen Krankheiten zutun haben kann oder es einfach am Schweiß liegt.
Ich wollte jetzt nochmal konkret für mich wissen, was ihr denkt was das sein könnte.
Lieben Dank schonmal an alle Antworten! :-)

5 Antworten
Keine Sorge, das ist normal, denn durch den Schweiß reagiert das Metall und es gibt schwarze Verfärbungen. Das ist dann Silbersufid. Es riecht auch schwefelig, wenn Du dran riechst.
Jeder Mensch hat ein bisschen andere Schweißzusammensetzungen, bzw. schwitzt an manchen Stellen einfach mehr. Vielleicht hast Du ein bisschen schwitzigere Hände als Dein Freund.
Vor allem auch feine silberne Ohrringe werden schnell schwarz. Du kannst einfach den Ring in einen Topf mit einer Alufolie und heißem Salzwasser legen, er wird dann wieder schön. Es gibt auch bei den Drogeriemärkten extra Silberreinigungslösungen oder Tücher.
Wenn man einen silbernen Ring tragen möchte, der Unempfindlich gegen Schwarzwerden ist, sollte man über Platin oder auch Edelstahl nachdenken.
Es liegt am Schweiß.
Es ist völlig normal, dass Silber sich schwarz verfärbt wenn es mit Säure in Berührung kommt.
....Säureschutzmantel der Haut.....
Du bekommst ihn ohne Mühe wieder blank wenn du ihn in einen Metalltopf auf Alufolie legst und etwas warmes Salzwasser in den Topf gibst (bis der Ring gut bedeckt ist)..
Jeder Mensch hat einen gewissen Schwefelanteil im Körper und damit auch im Schweiß. Der eine mehr, der andere weniger. Dies wird natürlich auch z.B. durch Medikamenteneinnahme beeinflusst.
Bei ersteren wird das Silber dunkel.
Der Schwefel reagiert mit dem Silber zu Silbersulfid. Das sind dann die schwarzen Verfärbungen. Wenn Du daran riechst, wirst Du auch einen leichten Schwefelgeruch wahrnehmen.
Machen kann dagegen leider nichts, außer die Verfärbungen regelmäßig zu entfernen.
Dann solltest ihn öfters mit Silberpolitur reinigen; gibt es bei Rossmann & Co.
silber läuft durch die säure im schweiß an. das lässt sich durch ein silberbad wieder umkehren
Okey danke :) & weißt du auch wieso das bei meinem Freund zB nicht so ist ?