Silberring färbt ab?

2 Antworten

Ist der Ring aus echtem Silber (dann muß er einen Stempel haben,z.B. 925) oder nur versilbert (sieht aus wie Silber, hat aber nur obenauf eine dünne Silberschicht.

Es kann unter Umständen vorkommen, daß versilberte Ringe abfärben, diese blaugrüne Farbe ist Kupfervitriol, das aus den Kupferbestandteilen eines versilberten Ringes austritt. Aber auch bei echtem Silber, da Kupfer in der Legierung ist, tritt es aus. Nicht immer. Denke Du hast das nicht ständig, nur hier und da?

Es kommt bei uns Frauen schon mal während der Periode vor, muß nicht und passiert auch nicht immer. Ein Mediziner könnte das sicher besser erklären.

Du kannst den Ring schützen indem Du Klarlack drüberstreichst. Wohl mußt Du den alle 2 - 3 Tage kontrollieren und notfalls beilackieren. Ist lästig, es gibt noch einen andere Lösung: Zaponlack. Damit hat man viel versilberte Gegenstände, z.B. in den 50iger Jahren lackiert um sie gegen Anlaufen zu schützen. Das hielt wahnsinnig gut, nur wenn an einer winzigen Stelle mal durch Anstoßen z.B. der Lack abplatzte, war er schlecht beizulackieren, aber auch die übrige Fläche war schwer zu entlacken.

Ich hatte das mal bei einem kleinen Teller, versilbert, gehabt. Mit Aceton, besser Nagellackentferner , ging der Rest fast garnicht ab. Ich habe dann das Teil in kochendes Wasser getaucht und da funktionierte es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Ring ist wahrscheinlich nicht aus Silber, denn Silber färbt nicht einfach so ab.

Du könntest den Ring mit Klarlack oder Epoxidharz bestreichen, das hilft für eine Weile.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.