Wie wird mein Silberring wieder 'sauber'?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silber läuft durch Umwelteinflüsse (Säure der Haut, Schwefelverbindungen) schwarz an - das ist normal.

Lege den Ring in einen Metalltopf - unter dem Ring muss eine Alufolie liegen.

Also: Topf mit Alufolie auskleiden, den Ring auf die Alufolie legen, dann Salzwasser (1 Esslöffel Salz auf 1 Liter Wasser) in den Topf füllen.

Das Ganze erwärmen und eine halbe Stunde warten....dann den Ring heraus nehmen und unter klarem Wasser spülen.

Danach sieht der Ring wieder aus wie neu.

Silber oxidiert beim Kontakt mit bestimmten Substanzen. leider auch Luft ;) d. h. es wird schwarz. Möglichkeiten das sauber zu kriegen:

  • Ultraschallbad, haben viele Juweliere, eine Art Reinigungsbad für Schmuck

  • Hausmittelchen: nimm ein Stück Alufolie und kleide damit eine kleine Schüssel aus. Dann tu Salz rein (schon ordentlich, nicht nur ne Prise) und den Ring. Gieß das Ganze mit kochendem Wasser auf. Einfach stehen lassen bis es abgekühlt ist oder so, das Schwarze löst sich dann normalerweise.

  • Polieren. Würde ich aber nicht machen da A) anstrengend und B) reibst du ja immer auch ein klein wenig vom Silber weg. Über Jahre macht das schon was aus ;)

Diese schwarze Schicht bildet das Silber als Schutzschicht und sollte auch nicht entfernt werden. Auch wenn es dann nicht mehr so hübsch ist.
Am besten gehst du damit zu einem Juwelier und lässt dich dort beraten:)

Er war wohl mit einer transparenten Schicht überzogen ("versiegelt"), die nun abgegangen ist. Silber kann dann oxidieren und wird schwarz. Gegenmaßnahme: Silber-Tauchbad, Silberputzmittel. Übrigens: die Feingehaltsangabe wurde eingeprägt, nicht graviert.

Angelaufenes Silber lege ich auf Silberfolie in eine Schüssel, gebe darauf ein Päckchen Backpulver und einen Eßlöffel Salz, übergieße alles mit kochendem Wasser. Ergebnis: strahlender Glanz ohne putzen. Und das Silber anläuft ist normal.

JuliaLady
Fragesteller

Stören da kleine grüne Steine keine ahnung aus was die sind oder ist das egal?

Olga1970  06.02.2014, 23:28
@JuliaLady

Das halten die aus, keine Bange. Ich habe auch einige Ringe mit Steinen, und bis jetzt haben sie es ausgehalten.