Was bedeutet eine Krone mit den Buchstaben TC auf einem 925er Silberring? Hersteller oder so?

2 Antworten

Also 925 ist der Silbergehalt, hier spricht man von Sterlingsilber.(nur bei diesem Gehalt, Bezeichnung stammt aus England. Ferner gibt es noch 800, 825, 835, 900, 935, 950. Das TC steht für den Hersteller, den ich Dir aber momentan nicht angeben kann, ebenfalls noch nicht für die Krone. Die Krone steht n i c h t für die Firma Wilkens. Eine Buchpresse ist deren Marke!! Die Krone viele Firmen als Markenzeichen, müßte schon ein Foto haben, um Näheres sagen zu können. Steine kann man unter Wikipedia nachschauen, oder allgemein googeln. Warum willst Du Vorkenntnisse habe, ein Juwelier erklärt jedem gern, um was es sich handelt. Kommst Du nämlich mit falschen Vorkenntnissen zu ihm, wäre das u.U. peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
ANTILOPEx
Fragesteller

Danke für die Antwort. Genau deshalb will ich ja genaue Vorkenntnisse ;)

ANTILOPEx
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Genau deshalb will ich ja auch genaue Vorkenntnisse! ;)

Weißt du vielleicht zufällig WO bei Wikipedia man wegen den eingearbeiteten Steinen nachschauen kann bzw. unter welchem Suchbegriff?

925 heißt: Anteil Silber 925 von 1000, es gibt auch 930/1000 sowie mehrere niedrigere Anteile. Speziell 925 ist Sterling, ja.

Krone: Wilkens hat eine 3zackige Krone im Namenszug, die machen aber eigentlich Besteck und Serviettenringen u.ä. - Schmuck vielleicht eher nicht.

Stöbere mal unter "Silbermanufakturen", vielleicht findest du die richtige.

338194  12.01.2010, 09:40

Was Wilkens betrifft, ist Deine Antwort ganz falsch. Sieh mal, was ich antworte.

ereste  12.01.2010, 23:05
@338194

hab's gesehen ;)

bin auch mit der Suche nach Punzen ... nicht weitergekommen. Aber, ANTILOPEx, was ich gemerkt habe, ist: man findet sich so beim Stöbern ganz gut rein, wenn es auch keine Auskunft über deinen Ring gibt. ~ Mit den Steinen könntest du es so ähnlich machen. Dich einfach nur einlesen, als Ausgangspunkt z.B. ein Edelstein-Lexikon wie beyars.com/de_index.html aufrufen (dort kann man erstmal die Farbe eingeben), und dich von da aus so weiter durch's Netz pirschen. Ist spannend, viel Spaß!