was bedeutet das 925 TC in meinem Silberring?

3 Antworten

Nein, das 925 steht für 925 Sterling Silber und bedeutet, dass der RIng aus 92,5 % echtem Silber und zu 7,5 % aus anderen Materialien besteht.

Das TC mit der Krone steht nur für den Hersteller.

nanna1963
Fragesteller

Danke für die Auskunft! Kann man solche Silberstempel eigentlich auch fälschen? Die Farbe sieht so anders aus wie mein anderer Silberschmuck...

GhostPrototype  06.12.2012, 16:28
@nanna1963

Na klar, Fälschungen sind natürlich möglich. Aber im Zweifelsfall geh doch einfach zum Juwelier oder Uhrmacher und lass dir seine professionelle Meinung geben

925 ist der Stempel für echtes Silber und TC ist das Monogramm des Herstellers oder Entwerfers. Silber kann folgendermaßen sonst noch so gestempelt sein: 800, 825, 835, 900, 950. Silber unlegiert (rein ohne Beimischung von anderem Material, was meist Kupfer ist) ist zu weich, um als Schmuck verarbeitet zu werden. Bei Schmuck ist es ja so oft etwas zierliches, wie dünnes Kettchen z.B. Mußt Du Dir so vorstellen: Du hast eine Silbermasse in Form von 1000 Kügelchen, bei 925er, nimmst Du 75 weg und ersetzst sie durch 75 Kupferkügelchen. bei 800er sind es 200. Du schreibst, daß der Ring sich nicht gut polieren läßt, das kann vom Poliermaterial abhängen, neuerdings gibt es interessante Tücher, Wipes genannt, die machen Gold und Silber blank. Ist allerdings eine Patina drauf, sprich: dunkel gewordene Oberfläche, da hilft nur Tauchbad oder Silberpaste, danach kann gut poliert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Normalerweise bedeutet so ein Stempel hochwertiges Sterlingsilber mit 925/1000 Silberanteilen.

nanna1963
Fragesteller

Ja,hab ich auch gedacht. Es ist nur so merkwürdig das weder Silberbad noch Silberputztuch irgendwas bewirkt.