Silbernes irgendetwas an Gitarrenhals?

1 Antwort

Das hatte ich noch nie. Sieht aber auch nicht schlimm aus. Hier leben 4 Westerngitarren, eine Resonatorgitarre, eine E-Gitarre, eine Konzertgitarre und eine akustische Bassgitarre im Haushalt.

Was Dein Bild aber aussagt: Es sieht sehr danach aus, dass dringend einmal ein Saitenwechsel passieren sollte. Womöglich sind die schon so alt, dass die Auflösungserscheinungen zeigen. Kann sein, dass sich im Inneren der tiefen Saiten Talkumpulver o.ä. befindet, das sich jetzt nach draußen gearbeitet hat.

Ziemlich sicher hat dieses silbergraue Pulver mit Verschleißerscheinungen der Saiten zu tun.

Luzie822
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 👍🏻

Das mit dem Saitenwechsel habe ich meinem Lehrer gesagt gehabt (E, H und G wurden schon gewechselt), er meinte allerdings, dass das noch ginge…

Das Problem ist, ich selbst traue es mir nicht zu zu machen, weshalb er es immer macht, aber vielleicht sollte ich ihn nochmal bitten…

Also nochmal, vielen Dank 🫶🏻

DonCredo  03.03.2024, 12:17
@Luzie822

Hi! Der Saitenwechsel ist eigentlich etwas, das erstens relativ leicht zu erlernen ist und zweitens imho jeder Gitarrist können sollte. Schwierig ist das eher nicht, von daher trau Dich mal dran. Wenn Du mal irgendwo spielst und eine Seite reisst, dann ist der Lehrer auch nicht da. Gruss

Bluemilk  03.03.2024, 13:57
@Luzie822

g, h und e wären die nicht umsponnenen Saiten, die umsponnenen sind aber die, die die Ursache für den Art Staub sein können. Die sehen auch schon sehr schlecht aus, Höchste Zeit zum Wechseln!

Mediachaos  03.03.2024, 14:19
@Luzie822

Es gibt jede Menge Videos bei YouTube, die das gut zeigen. Saiten wechselt man eigentlich immer als kompletten Satz aus. Je nach Spielintensität und -häufigkeit 2...4 x pro Jahr. Und das sollte selbst gemacht werden. Kannst Du lernen!