Silbernes Besteck?

5 Antworten

Sehe ich richtig? Die kleinen Löffelchen fehlen?

Wenn diese dabei wären würde sich ein Verkauf z.B. bei Ebay mehr lohnen.

Hier mußt Du Gewicht von Deinem errechneten für die Messerklingen abziehen. Wenn Du ein Messer wiegst, ziehe mindestens die Hälfte fürs einfache Metall ab.

Rechne noch mal neu das Gewicht fürs Silber aus. Heute steht es bei 802 Euro/Kg fein. Rechne bei 800er Silber 20% ab. Dann kommst Du auf den Materialwert. Aber manchmal ziehen Ankäufer von Gold und Silber noch etwas dazu ab. Da lohnt es sich zu vergleichen.

Falls wirklich die Löffelchen fehlen, rechne Dir aus, ob es lohnt sie dazu zu kaufen und so ein vollständiges Set zu bekommen.

Leila0000
Fragesteller

Kleine Löffel sind auch dabei . Werde mal alles polieren und dann bei Ebay rein setzen. Dank dir

338194  13.07.2021, 15:37
@Leila0000

Da hast Du sicher mehr von als nur Silberwert, wenn überhaupt.

Hallo Leila0000,

Dein Wilkens Besteck ist echtes 800er Silber. Die Silbermanufaktur Wilkens gehört zu den exklusivsten in Deutschland.

Modell Dresdner Barock

Die Punzen mit dem Herstellersymbol Spindelpresse, 800 und Halbmond/Krone bedeuten: Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echt 800er Silber.

Das Besteck wurde ca. 1900 bis 1920 hergestellt und ist somit antik.

Hier ist der Silberpreis nicht vorrangig; das antike Alter und die begehrte Silbermanufaktur Wilkens werden sehr gut bezahlt.

Zu Deiner Info: Der aktuelle (13.07.21) 800 Silberankaufspreis beträgt 450€ pro Kilo; wäre bei Deinem Gewicht ca. 670€ reiner Materialwert; für die Stahl Messerklingen muss man ein bisschen was abziehen.

Kommt natürlich auch ein bisschen auf den Gesamtzustand an, ob Silberabrieb oder viele (tiefe) Kratzer vorhanden sind. Das geputzte Messer macht aber einen sehr guten Eindruck.

Siehe dieses auf eBay verkaufte komplette (mit Kuchengabeln) Wilkens-Silber-Besteck für 1.799€

https://www.ebay.de/itm/Wilkens-Dresdner-Barock-800-er-Silber-Tafelbesteck-Silberbesteck-190213-/124442321053?hash=item1cf957209d%3Ag%3Ax7IAAOSwpqJfspSY&nma=true&si=7c3tl74hcBgD7djcbyDqrLTHXw8%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

oder dieses - ohne Kuchengabeln - für ca. 1.000€

https://www.ebay.de/itm/WILKENS-DRESDNER-BAROCK-SILBER-800-BESTECK-/114812120934?hash=item1abb55ef66%3Ag%3ARZ8AAOSwv91glTl2&nma=true&si=7c3tl74hcBgD7djcbyDqrLTHXw8%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Anm.: Es wird sich niemals lohnen Silberteile dazu zu kaufen; der Silberkurs ist viel zu hoch!

Wenn Du es gut beschreibst, Modell und meine anderen Informationen sind wichtig zu erwähnen; kannst ca. 1.200€ je nach Zustand verlangen.

Wie immer: Sehr gern geschehen.

Margita1881  07.10.2021, 18:55

Freut mich, dass ich helfen (nicht?) konnte

Der reine Silberpreis liegt bei ca. 700 - 800 Euro, je nach Ankäufer.

800er Silber im Ankauf etwa 480€ /kg. Das Gewicht für die Messerklingen musst du aber abrechnen. die sind garantiert aus einem anderen Metall