Wer kennt das Material und den Hersteller dieses Bestecks?

booktolook  30.12.2020, 10:37

Seht das nichts auf dem Holzkasten? Kannst du da mal schauen?

Gruebekohl
Fragesteller

leider nein

2 Antworten

Hallo Gruebekohl auch mal wieder da:)

das ist ein Bronzebesteck mit Rosenholzgriffen.

Wenn in dem Besteckkasten an dem. Besteck kein Hinweis zu finden ist, wird man diesen auch nicht rausfinden.

Bekannte Hersteller dieser Besteckart waren z.B. die Manufakturen Lambert, Leonardo Gallo und Fürst Bestecke

Waren in den 1970er beliebt, hat aber dann rapide nachgelassen, da es sehr aufwendig von Hand zu reinigen ist, und immer mehr Geschirrspüler zum Einsatz kamen.

Wie immer gern geschehen.

Gruebekohl
Fragesteller

Hallo Margita, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ist ja hochinteressant. Ich frage mich nur, wer solche Bestecke mochte und warum.Die sehen so archaisch aus.

Margita1881  31.12.2020, 08:30
@Gruebekohl

Guten Morgen Gruebekohl,

diese Besteckart war in den 70er vielleicht eine interessante Abwechslung zu den eher langweiligen Edelstahl Modellen.

Die berühmte Manufaktur Laguiole stellt auch heute noch Bestecke mit Rosenholz Griffen her.

Dein Besteck- für 12 Personen im Original Holzkasten - scheint unbenutzt zu sein, es könnte ganz gut verkauft werden.

Siehe dieses nur 24-teilig und gebraucht:

https://www.ebay.de/itm/Royal-Besteck-Set-24-tlg-Messing-Rosen-Holz-Messer-Gabel-Loeffel-im-Kasten-16991-/224200560350?hash=item3433650ede%3Ag%3ALP4AAOSwb7dfjZXD&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Der Holzkasten lässt hochwertiges Produkt vermuten; ist auf den Unterseiten der Metallteile nirgends ein Stempel, Firmenzeichen oder eine Zahl eingeprägt? Das Bild läßt keine Rückschlüsse auf den Hersteller oder das Metall zu! Die Verarbeitung mit Holzgriffschalen wird meist als "Bistro-Besteck" bezeichnet.