Silberkette zu lange im Silberbad....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn Silberbad mit Mineralsäuren gemischt ist, kann längeres Verweilen zusätzlichen Angriff bedeuten. Ich reinige Silber über Nacht im warmen Wasserbad mit Teelöffel Kochsalz (NaCl). Dazu als Opferanode Alufolie unter und über dem Silber. Dann wird nur der schwarze Belag abgetragen. Extrem schonendes Verfahren, dazu preiswert. Gruß Osmond

osmond  20.02.2012, 08:35

Danke für den Stern, lgO

Wenn es kein Oxid zum Ablösen mehr gibt, wird wahrscheinlich keines mehr abgelöst.

Es bildet sich eine dunkle Schicht, die schwer abgeht. D.h. man kann dann diese mit Sidol abreiben, heiß nachspülen und damit keine hellen Rückstände entstehen, gut polieren. Also manch einer meint, es wird besonders gut, wenn man ein Teil in einem Tauchbad besonders lange läßt, das ist es garnicht. Es steht in der Gebrauchsanleitung jeweils, man muß diese nur gut durchlesen. Ist ein Teil sehr dunkel, eintauchen, wenige Sekunden nur, nachsehen, ob es hell genug geworden ist, in jedem Fall direkt heiß abspülen, etwas abtrocken bzw. polieren mit einem weichen Tuch, ist es immer noch zu dunkel, bitte wiederholen. Geht das Dunkle kaum weg, dann mit Sidol (ich meine das dickflüssige cremefarbene Mittel) gut abreiben und heiß nachspülen und polieren. Diese Prozedur ist ok bei echtem Gold (da mit Goldbad) und echtem Silber, bei vergoldeten und versilberten Teilen löst das allmählich die Gold- oder Silberschicht ab. Dann hilft auch Sidol, das blank zu machen und die Unterschichten haben keinen so großen Unterschied zu den Stellen, die noch ok sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Sie friert, weil sie so lange nass wurde :).

Das macht der Kette nichts aus. Ich würde aber aufpassen: Wenn sie nur versilbert ist (hatte mal so einen Ring) kannst du sie danach wegwerfen .. hatte furchtbar hässliche Flecken und teilweise hat sich auch das Silber verabschiedet

das ist dem Silberbad und der Kette ziemlich Wurscht !