Silber 925 Ohrstecker desinfizieren/ reinigen?

5 Antworten

925 Silber gehört zu den absolut ungeeigneten Materialien die man in eine nicht abgeheiltes Piercing stecken kann.... Das alleine kann die Ursache deiner Entzündung sein!!!

Silber verfärbt sich beim Kontakt mit Eiter und auch dein Ohr kann sich beim Kontakt mit Silber dauerhaft verfärben.

Besorg die einfach brauchbare Titanstecker oder Titanringe und mach die rein - die kannste im Gegensatz zu Silber auch prima abkochen... :-)

PS: wenn du sonst nix zum Desinfizieren hast ist Alkohol ausgezeichnet geeignet - auch wenn ein milderes Mittel angenehmer ist weil es nicht so brennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Kannst du ruhig abkochen und danach nochmal desinfizieren. Falls dein ohr noch weiterhin Eitert hol dir in der Apotheke Tyrosur gel und verwende dies mal ne Woche (aber nicht länger). Das Gel zieht die Entzündung raus, das hatte ich damals bei meinen Piercings bekommen :) Lg

Ein sehr einfacher Trick: ab zum Piercer. Wenn es wirklich Eitert (was mich nicht wundern würde, da du schon nach 2 Wochen munter am Schmuckwechseln bist) ist es sehr wahrscheinlich entzündet. Das ist alles andere als normal und dann helfen abgekochte (vermutlich dennoch nicht sterile) Stecker auch nicht mehr. Da sollte unbedingt ein Piercer drübergucken und dir ein geeignetes Mittel, z.B. Tyrosour, mitgeben.

Wie auch kleinToastchen schon richtig bemerkte, könnten die Probleme vom zu frühen Schmuckwechsel und, falls du es hast schießen lassen, vom schießen beim Juwelier kommen. Da du das Wort "Medizinstecker" verwendest, weißt das aufs schießen hin, da diese Art Stecker einem seriösen Piercer nicht unterkommen würden. Sollte das zutreffen, dann solltest du unbedingt zu einem Piercer gehen, der sich das mal ansieht.

Also sorry, aber Eiter ist immer ein Zeichen einer Entzündung und absolut nicht normal. Wenn du solche Probleme hast, dann geh zu einem richtigen Piercer und lass dort alles kontrollieren. Ausserdem musst du dich echt nicht wundern, wenn das Ohrloch so rumzickt, wenn du dich nicht mal an die Abheilzeit hältst. Die Abheilung eines Lobepiercings dauert ca. 6-8 Wochen. Wenn es geschossen wurde (was ich echt nicht hoffe), heilt das Ohrloch vielleicht auch gar nie richtig ab..

du könntest sie mit Antisept oder Alkohol desinfizieren....

KleinToastchen  16.04.2015, 12:15

Alkohol auf ein entzündetes Piercing zu geben, ist echt nicht gut. Nicht umsonst sind praktisch alle Wunddesinfektionssprays, welche man für Piercings benutzen kann, alkoholfrei.