Signifikanztests..?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nullhypothese: höchstens 3% der Kugelschreiber sind defekt

H0: p <= 0.03 (einseitig)

Erwartungswert µ = n*p = 50 * 0.03 = 1.5

Standardabweichung sigma = wurzel ( n * p * ( 1-p) ) ~ 1.206234

Aufgrund des Signifikanzniveau von 5% beträgt die Sicherheitswahrscheinlichkeit 0.95, der dazugehörige Z-Wert aus der z-Tabelle beträgt z = 1.6449

Für den Annahmebereich gilt dann

0 <= X <= µ + z*sigma

0 <= X <= 3.48

Die Nullhypothese wird also verworfen, wenn mehr als 3.48 Kugelschreiber defekt sind. Weil es nur ganze Kugelschreiber gibt, dann mehr als 3.

Diese Aussage wird von der Binomialverteilung bestätigt, denn für B(n,k,p) <= X gilt

B(50, 3, 0.03) <= X ergibt ~ 0.93724

B(50, 4, 0.03) <= X ergibt ~ 0.98319

Der Wert für p = 0.95 liegt somit zwischen 3 und 4.

Das ist ein linksseitiger Test, da p_1 < p_0 , da der Großabnehmer meint, es seien weniger Kugelschreiber in Ordnung. Es muss jetzt gelten:

Jetzt mittels TR ein k bestimmen, bei dem die Wahrscheinlichkeit kleiner ist als 0,05. Das so entstehende k ist die obere Grenze des Ablehnungsbereichs. Der Ablehnungsbereich läuft dann von [0;k]. Dies bedeutet:

Ergibt sich bei dem Test, dass weniger als k+1 Kugelschreiber in Ordnung sind, dann wird die Nullhypothese verworfen. Der Großabnehmer hat Recht.